www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Summenformel C3H5CL
Summenformel C3H5CL < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenformel C3H5CL: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Sa 24.07.2010
Autor: maureulr

Aufgabe
1) Namen und Strukturformeln von der Summenformel [mm] C_{3}H_{5}CL [/mm]

2) welche Verbindungen positiver Rohjahn-Test

Einfachhalthalber nur Namen

1) 3-Chlorpropen , 2-Chlorpropen , Chlorcyclopropan , Methyl-2-Chlorethen (Z-Formation) , Methyl-2-Chlorethen ( Trans-Formation) ,

2) 3-Chlorpropen , Chlorcyclopropan

--> Hybridisierung sp3

[mm] C_{3}H_{5}CL [/mm]  + NaOH + [mm] C_{20}H_{14}O_{4} [/mm] -->  ???

Danke für die Hilfe


        
Bezug
Summenformel C3H5CL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 So 25.07.2010
Autor: totes-Integral

Problem ist, dass keiner dich versteht.

Alle Verbindungen, die besagte Summenformel haben, haben eine Dopelbindung und irgendwo einen Chlorsubstituenten.
Methylethen(e) gibt es aber nicht, weil es logisch ein Propen ist (längste Kette?).

Außerdem ist der Rhojantest meines Erachtens eine Probe auf Ester und da wird bei Chloralkenen nichts passieren.

Hast du irgendwelche Aufgaben vermischt?

Drück dich doch bitte klar aus und mach dadurch uns und dir vor allem klar, was als Antwort in Frage kommt und was was bedeutet (bsw. könntest du mal sagen, was für dich der Rhojantest ist.).

Danke,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Summenformel C3H5CL: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 25.07.2010
Autor: maureulr

Aufgabe
A) Geben sie alle Strukturformeln sowie Namen für alle Verbindungen an, die die Summenformel [mm] C_{3}H_{5}CL [/mm] besitzen.
B)Welche der unter a) genannten Verbindungen würden im ROHJAHN-Test positiv reagieren ( kurze Begründung)? Geben Sie auch für eines der richtigen Beispiele die Reaktionsgleichung an.

Mein Problem liegt schon in der Ermittlung von allen Strukturformeln von [mm] C_{3}H_{5}CL. [/mm]

komplett aufzeichnen von [mm] C_{3}H_{5}CL [/mm] (Chlor am 1. Kohlenstoff --> 1-Chlorpropen

komplett aufzeichnen von [mm] C_{3}H_{5}CL [/mm] (Chlor am 2.Kohlenstoff) --> 2-Chlorpropen

komplett aufzeichnen von [mm] C_{3}H_{5}CL [/mm] (Ringförmig ) --> Cyclochlorpropan

??? Sind das Alle ???

Rojahn-Test --> Substanz + phenolnaphthalin --> violette Färbung

danach gibt man NaOH Tropfenweise rein bis evtl. Entfärbung ---> positiver Rojahn-Test ( klare Lösung)

Bezug
                        
Bezug
Summenformel C3H5CL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 25.07.2010
Autor: ONeill

Hi!
>  Mein Problem liegt schon in der Ermittlung von allen
> Strukturformeln von [mm]C_{3}H_{5}CL.[/mm]
>  
> komplett aufzeichnen von [mm]C_{3}H_{5}CL[/mm] (Chlor am 1.
> Kohlenstoff --> 1-Chlorpropen
>  
> komplett aufzeichnen von [mm]C_{3}H_{5}CL[/mm] (Chlor am
> 2.Kohlenstoff) --> 2-Chlorpropen
>  
> komplett aufzeichnen von [mm]C_{3}H_{5}CL[/mm] (Ringförmig ) -->
> Cyclochlorpropan
>  
> ??? Sind das Alle ???

Wie sieht es aus mit Z-/E-Isomeren?
In einem anderen Artikel habe ich Dich bereits auf Chemsketch verwiesen, das ist immer eindeutiger, wenn man hier eine Zeichnung vorlegen kann, man sieht einfach mehr.

>  
> Rojahn-Test --> Substanz + phenolnaphthalin --> violette
> Färbung
>
> danach gibt man NaOH Tropfenweise rein bis evtl.
> Entfärbung ---> positiver Rojahn-Test ( klare Lösung)

Und welche Substanzen dann positiv sind habe ich Dir auch schon mal erklärt, zeig doch mal einen eigenen Ansatz, was vermutest Du und warum?

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]