www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Summe/ vereinigung von Erzeugenden Systemen
Summe/ vereinigung von Erzeugenden Systemen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe/ vereinigung von Erzeugenden Systemen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mo 21.06.2004
Autor: Fragezeichen

Hi, ich habe mal wieder ne Frage. Bin soweit mit meinem Übungszetel fertig ausser das ich mit dieser Frage nichts so recht anzufangen weiss.

Seien S1 und S2 Teilmengen von Vektoren des K-Vektorraums V. Für zwei Mengen M1 und M2 gilt:

[mm] M_1+M_2 = \{ u = m_i + m_j | m_i \in M_1 , m_j \in M_2 \} [/mm]

Zeigen sie: [mm] \left\langle S_1 \right\rangle + \left\langle S_2 \right\rangle = \left\langle S_1 \cup S_2 \right\rangle [/mm]

(gemeint sind die erzeugenden Systeme von S1 und S2)


Ich verstehe den Zusammenhang zwischen M und S nicht ganz...worin ist u?? Ist  [mm] M_1 + M_2 [/mm] gleich  [mm] S_1 + S_2 [/mm] ???

Vielen Dank schon mal !

        
Bezug
Summe/ vereinigung von Erzeugenden Systemen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Di 22.06.2004
Autor: Marc

Hallo Fragezeichen,

> Seien S1 und S2 Teilmengen von Vektoren des K-Vektorraums
> V. Für zwei Mengen M1 und M2 gilt:
>  
> [mm]M_1+M_2 = \{ u = m_i + m_j | m_i \in M_1 , m_j \in M_2 \}[/mm]
>  
>
> Zeigen sie: [mm]\left\langle S_1 \right\rangle + \left\langle S_2 \right\rangle = \left\langle S_1 \cup S_2 \right\rangle[/mm]
>  
>
> (gemeint sind die erzeugenden Systeme von S1 und S2)
>  
>
> Ich verstehe den Zusammenhang zwischen M und S nicht
> ganz...

Da gibt es keinen Zusammenhang. [mm] M_1 [/mm] und [mm] M_2 [/mm] sind nur für die Definition des "+"-Operators relevant; das sind also zwei beliebige Mengen.
Diese Definition taucht aber in der Behauptung auf, dort wird die Definition auf die Mengen [mm] $\langle S_1 \rangle$ [/mm] und [mm] $\langle S_2 \rangle$ [/mm] angewendet.

> worin ist u??

Was ist u?

>  Ist  [mm]M_1 + M_2 [/mm] gleich  [mm]S_1 + S_2 [/mm]
> ???

Das dürfte jetzt klarer sein, hoffentlich. [mm] M_1 [/mm] und [mm] M_2 [/mm] sind "temporäre" Variablen, die nur innerhalb der Definition von "+" gültig sind.

Nun zu der eigentlichen Behauptung. Sie besteht ja aus dem Beweis einer Gleichheit zweier Mengen, d.h., wir können den Beweis aufteilen in [mm] "$\subset$" [/mm] und [mm] "$\supset$". [/mm]

i) [mm]\left\langle S_1 \right\rangle + \left\langle S_2 \right\rangle \subset \left\langle S_1 \cup S_2 \right\rangle[/mm]

Sei [mm] $s\in \left\langle S_1 \right\rangle [/mm] + [mm] \left\langle S_2 \right\rangle$. [/mm]
Dann ex. [mm] $s_1\in \left\langle S_1 \right\rangle$ [/mm] und [mm] $s_2\in\left\langle S_2 \right\rangle$ [/mm] mit [mm] s=s_1+s_2 [/mm] (siehe Definition von "+").
Nun ist [mm] s_1 [/mm] wegen [mm] $s_1\in\langle S_1\rangle$ [/mm] eine Linearkombination von Vektoren aus [mm] S_1, [/mm] es gibt also diese Darstellung:
[mm] $s_1=\lambda_1*u_1+\ldots+\lambda_n*u_n$ [/mm] mit [mm] $u_1,\ldots,u_n\in S_1$ [/mm]
Ebenso für [mm] $s_2$: [/mm]
[mm] $s_2=\lambda_1*v_1+\ldots+\lambda_m*v_m$ [/mm]  mit [mm] $v_1,\ldots,v_m\in S_2$ [/mm]

Für s haben wir also insgesamt diese Darstellung:
[mm] $s=s_1+s_2= \lambda_1*u_1+\ldots+\lambda_n*u_n+\lambda_1*v_1+\ldots+\lambda_m*v_m$ [/mm]

Nun sind [mm] $u_1,\ldots,u_n,v_1,\ldots,v_m\in S_1\cup S_2$, [/mm] s ist also eine Linearkombination von Elementen aus [mm] $S_1\cup S_2$, [/mm] also:
[mm] $s\in \langle S_1\cup S_2\rangle$ [/mm]

ii) [mm]\left\langle S_1 \right\rangle + \left\langle S_2 \right\rangle \supset \left\langle S_1 \cup S_2 \right\rangle[/mm]

Das überlasse ich dir zur Übung :-)

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]