www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Summe
Summe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:10 Sa 26.05.2012
Autor: theresetom

Aufgabe
Berechnen Sie:
[mm] \sum_{n=0}^\infty \frac{n^2}{2^n} [/mm]

Hallo, Ich komme bei der AUfgabe nicht zu einen Lösungweg, da ich ja den wert der Summe ausrechnen soll.
Wie schaffe ich es die Reihe auf die Form einer geometrischen Reihe zu bringen?
Ich wäre dankbar für einen Tipp. Denn alleine komme ich auf keinen  grünen Zweig.


LG

        
Bezug
Summe: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Sa 26.05.2012
Autor: Analytiker

Hi theresetom,

> Ich wäre dankbar für einen Tipp. Denn alleine komme ich auf keinen  grünen Zweig.

zuerst würde ich empfehlen die einschlägigen []Summenregeln zu berücksichtigen und Dir dann anzuschauen, welche "Besonderheiten" eine []geometrische Reihe aufweist.

Vile Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Sa 26.05.2012
Autor: theresetom

Danke für die Links aber die Theorie ist soweit klar. Mir fehlt nur das Praktische ("die Umformung) zu der Aufgabe.

LG

Bezug
                        
Bezug
Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 Sa 26.05.2012
Autor: reverend

Hallo theresetom,

ich bin nicht so recht sicher, ob man das tatsächlich in eine geometrische Reiche umformen kann. Vielleicht hilft das Sandwichlemma weiter, vielleicht aber auch eine Anwendung der Rechenregeln für Summen. Hierbei erscheinen auf Anhieb ja nur zwei vielversprechend, nämlich die Doppelsumme oder das Aufspalten einer Summe (beide im gegebenen Link...).

So weit ich sehe, ist hier [mm] n^2=\summe_{i=1}^{n}(2n-1) [/mm] ganz hilfreich.

Das Ergebnis wird wohl, wie mir Excel (oder ein anderer numerischer Versuch) andeutet, 6 sein. Nur: wie kommt man darauf?

Vielleicht so:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n^2}{2^n}=\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n^2}{2^n}=\summe_{n=1}^{\infty}\summe_{i=1}^{n}\bruch{(2i-1)}{2^n}=\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{2^n}\summe_{i=1}^{n}(2i-1)\red{=}\summe_{j=1}^{\infty}\bruch{2j-1}{2^{j-1}} [/mm]

Dabei ist das letzte, rote Gleichheitszeichen wahrscheinlich das eigentlich Interessante. Versuch mal, die Rechnung bis hier nachzuvollziehen.

Wie kämst Du dann von hier aus zum Schluss?

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:12 Sa 26.05.2012
Autor: theresetom

Hallo,
also ich hab nochmal nachgeschaut, ein Hinweis vom Tutor war: Geometrische Reihe und deren Ableitung.

Kann man damit vlt mehr anfangen?

Das rote Gleichheitszeichen ist mir leider ürberhaupt nicht klar. Kannst du mir das vlt. erklären?

Vielen dank


Bezug
                                        
Bezug
Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:28 Sa 26.05.2012
Autor: Teufel

Hi!

Arbeite mal hiermit:

Es gilt [mm] \summe_{n=0}^{\infty}x^n=\frac{1}{1-x} [/mm] für $|x|<1$. Leitet man beide Seiten ab, erhält man

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}nx^{n-1}=\frac{1}{(1-x)^2}. [/mm] Leite das nun noch einmal ab. Aus den ganzen Gleichung kannst du dann einen Ausdruck für die Summe [mm] \summe_{n=0}^{\infty}n^2x^n [/mm] zusammenzubasteln. Dann kannst du [mm] x=\frac{1}{2} [/mm] setzen und bist fertig! Tipp: Es kommt eine natürliche Zahl heraus.

Bezug
                                                
Bezug
Summe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Sa 26.05.2012
Autor: theresetom

danke ;)
Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
Summe: Wurzelkriterium ist einfacher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Sa 26.05.2012
Autor: Helbig

Sicher hattet Ihr schon das Wurzelkriterium, mit dessen Hilfe man recht leicht die Konvergenz der Reihe nachweisen kann.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Summe: War nichts
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Sa 26.05.2012
Autor: Helbig

Das Wurzelkriterium ist zwar einfacher, um die Konvergenz nachzuweisen, hilft aber überhaupt nicht, um den Reihenwert zu bestimmen. Erst jetzt merke ich, daß der Reihenwert zu ermitteln ist.

tut mir leid,

Wolfgang

Bezug
        
Bezug
Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Sa 26.05.2012
Autor: fred97

Berechne zunächst das Cauchyprodukt [mm] \sum c_n [/mm] von
$ [mm] \sum_{n=0}^\infty \frac{n^2}{2^n} [/mm] $ mit sich selbst.

Dann berechne das Cauchyprodukt von
$ [mm] \sum_{n=0}^\infty \frac{n^2}{2^n} [/mm] $ und [mm] \sum c_n [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]