www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Studium Anfang als Grundkursler *HELP*
Studium Anfang als Grundkursler *HELP* < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studium Anfang als Grundkursler *HELP*: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Fr 05.09.2003
Autor: peg

Hey Leute, wie es aussieht, seid ihr nicht ganz so viele hier und ihr seit irgendwie kleine Mathegenies, die sich gegenseitig helfen..

Find ich voll genial..

Sagt mal, ich war leider nur im Mathe grundkurs und hab dieses Jahr mein Abi gemacht, will jetzt aber Lehramt Mathe studieren..

Seht ihr da eine Chance für mich?

Ich bin fast am durchdrehen, weil ich versuche den leistungskurs Stoff nach zu arbeiten, aber das ist sehr schwer mit halb vollständigen heftern und ohne andere Personen. Sind irgendwie alle im Urlaub..

Kennt ihr noch super gute Bücher oder Internetseiten, wo ich mal zeugs, wie ALgebra 1 und die Themen halt des 1.Semesters mir selbst beibringen kann?

Bitte muntert mich auf, bin irgendwie fast davor alles hinzuschmeißen  *heul*

bye bye peg

        
Bezug
Studium Anfang als Grundkursler *HELP*: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Fr 05.09.2003
Autor: Marc

Hallo peg,

schön, dass du in unser kleines abgeschottetes Biotop MatheRaum gefunden hast ;-)

Zunächst einmal ist es --denke ich-- an allen Unis so, dass im Grundstudium in Mathe die Lehramtskandidaten dieselben Vorlesungen besuchen und kaum weniger Leistungsnachweise erbringen müssen als die Diplomer.
Und das Grundstudium ist nicht gerade einfach, jedenfalls hatte ich auch Probleme und Zweifel, ob ich es schaffen werde, und das habe ich auch von vielen anderen gehört. Insbesondere Lehramtskandidaten waren überrascht und frustriert, dass sie praktisch denselben Anforderungen genügen müssen wie Diplom-Kandidaten.
Da muß man sich aber einfach durchbeißen und/oder mit anderen Kommilitonen zusammenarbeiten.

Ich kenne deine genauen Beweggründe ja nicht, warum du Mathe studieren willst, aber du wirst doch wenigstens ein gewisses Interesse und Spaß am Fach haben. Das ist schon fast die wichtigste Voraussetzung, neben Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit vielleicht...

Einen ganz guten Einblick in das Studium bieten übrigens so genannte Vorkurse, die von vielen Unis einen Monat vor Semesterbeginn angeboten werden -- erkundige dich doch mal, ob es an deiner Uni einen solchen gibt.

Dort findest du übrigens auch genügend Literatur -- im (kommentierten) Vorlesungsverzeichnis steht häufig auch die empfohlene Literatur, die du dir dort auch gleich in der Bibliothek ausleihen kannst.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Studienberatung, die an deiner Fakultät für Mathematik bestimmt angeboten wird.

Und für mathematische Probleme, die du gerade beim Selbstlernen des LK-Stoffes hast, steht dir natürlich der MatheRaum für Fragen offen :-)

Alles Gute,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]