www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Strong maximum principle
Strong maximum principle < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strong maximum principle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Do 09.08.2012
Autor: kalor

Hallo!

Wenn ich eine offene Menge $O$ habe, die beschränkt sei und eine Funktion [mm] $u\in C^2(O)\cap C(\overline{O})$, [/mm] welche harmonisch auf $O$ ist. Nehmen wir an, dass ich gezeigt habe, dass wenn $O$ zusammenhängend ist und es ein Punkt [mm] $z\in [/mm] O$ gibt mit

[mm] $$u(z)=\max_{\overline{O}}u$$ [/mm]

dann ist u konstant auf $O$. Wieso folgt nun für nicht zusammenhängendes $O$, dass

[mm] $$\max_{\overline{O}}u=\max_{\partial O}u$$ [/mm]

Danke!

greetz

KaloR

        
Bezug
Strong maximum principle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Do 09.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Kann man nicht einfach $O$ in seine Zusammenhangskomponenten zerlegen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn sagen wir $O=X [mm] \cup [/mm] Y$ eine disjunkte Zerlegung ist mit $X,Y$ offen und zusammenhängend, dann gilt doch folgendes:

Wenn das Maximum auf X angenommen wird, dann ist $u$ auf $X$ konstant, da $X$ zusammenhängend ist. Dann nimmt $u$ das Maximum aber auch auf dem Rand von $O$ an, weil $u$ ja dann auch auf [mm] $\partial [/mm] X$ das Maximum annimmt (und [mm] $\partial [/mm] X [mm] \subset \partial [/mm] O$).

Und wenn $u$ das Maximum auf dem Rand von $X$ annimmt, ist eh nichts zu zeigen.

Analog mit $Y$.

Und das Argument kann man natürlich für noch mehr Mengen hochziehen. Man muss nur begründen, dass man $O$ immer so schön zerlegen kann. Oder dürft ihr davon ausgehen?

Bezug
                
Bezug
Strong maximum principle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 So 19.08.2012
Autor: kalor

Hallo Teufel

Kurze Frage habe ich noch.

> Hi!
>  
> Kann man nicht einfach [mm]O[/mm] in seine Zusammenhangskomponenten
> zerlegen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn sagen
> wir [mm]O=X \cup Y[/mm] eine disjunkte Zerlegung ist mit [mm]X,Y[/mm] offen
> und zusammenhängend, dann gilt doch folgendes:
>  
> Wenn das Maximum auf X angenommen wird, dann ist [mm]u[/mm] auf [mm]X[/mm]
> konstant, da [mm]X[/mm] zusammenhängend ist. Dann nimmt [mm]u[/mm] das
> Maximum aber auch auf dem Rand von [mm]O[/mm] an, weil [mm]u[/mm] ja dann
> auch auf [mm]\partial X[/mm] das Maximum annimmt (und [mm]\partial X \subset \partial O[/mm]).
>  

Wieso nimmt $u$ das Maximum auch auf [mm] $\pratial [/mm] X$ an? Ich weiss ja nur, dass $u$ konstant das Maximum ist innerhalb von $X$ .

Grüsse

hula

Bezug
                        
Bezug
Strong maximum principle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 So 19.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Wenn $u$ konstant auf $X$, dann wird das Maximum überall auf X angenommen. Insbesondere eben auch auf dem Rand!

Bezug
                                
Bezug
Strong maximum principle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 So 19.08.2012
Autor: kalor

Hallo Teufel

Danke für deine Geduld. Ich wäre einverstanden, wenn $X$ abgeschlossen wäre. Aber es gilt doch : [mm] $\overline{X}=X\cup \partial [/mm] $X$.  Also im Normalfall gehört doch der Rand nicht zur Menge $X$ dazu! Oder sehe ich etwas falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Strong maximum principle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 So 19.08.2012
Autor: Teufel

Ah, ok. Also u ist ja auch auf ganz [mm] \overline{X} [/mm] stetig (nach Voraussetzung) und weil u auf X konstant ist, muss u aus Stetigkeitsgründen auch auch dem Rand nochmal den selben Wert annehmen (z.B. durch Folgenkriterium).

Du hast alles richtig gesehen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]