www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit einer Funktion
Stetigkeit einer Funktion < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit einer Funktion: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Mo 14.05.2012
Autor: j3ssi

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die durch $ [mm] f(x)=f(n)=\begin{cases} \frac{1}{q}, & x \in \IQ \backslash \{ 0 \} \\ 1, & x=0 \\ 0, & x \in \IR \backslash \IQ \end{cases}$ [/mm]
definierte Funktion  $f: [mm] \IR \to \IR [/mm] $ in allen Punkten $x [mm] \in \IR \backslash \IQ$ [/mm] stetig und in allen Punkten $x [mm] \in \IQ$ [/mm]  unstetig ist.


Brauche grade ne Idee wie ich zeige, das Stetigkeit in den $x [mm] \in \IR \backslash \IQ$ [/mm] gilt. Bisher habe ich: Stetigkeit in  $x : [mm] \forall \epsilon [/mm] >0 [mm] \exists \delta [/mm] >0 [mm] \text{ mit }: |f(a)-f(x)|=|f(a)|<\eposilon, \forall |a-x|<\delta$. [/mm] Kann das a in diesem Fall auch ausserhalb von [mm] $\IR \backslash \IQ [/mm] $ sein? Und wie beweise ich dem Fall das es stetig ist. Vorallen kann für diesen Beweis angenommen werden, dass auch $x [mm] \in \IR \backslash \IQ$ [/mm] ist ?


        
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Mo 14.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Zuerst solltest du die vollständige Funktion angeben.
Ich nehme mal an für $x [mm] \in \IQ$ [/mm] soll das so aussehen:
Für $x [mm] \in \IQ$ [/mm] mit $x = [mm] \frac{p}{q}$, [/mm] $p [mm] \in \IZ, [/mm] q [mm] \in \IN$, [/mm] ggT$(p,q) = 1$ ist $f(x) = [mm] \frac{1}{q}$. [/mm]
Also das $x$ wird vollständig gekürzt und das $p$ wird zu einer 1.
Stimmt das soweit?

Für die Unstetigkeit in [mm] $\IQ \backslash \{0\}$ [/mm] wähle dir mal für [mm] $x_0 [/mm] = [mm] \frac{p}{q}$ [/mm] gekürzt wie oben [mm] $\epsilon [/mm] = [mm] \frac{1}{2p} [/mm] > 0$ und überlege dir, wieso du dazu kein [mm] $\delta$ [/mm] finden kannst (eine Skizze könnte ggf. helfen).

Für die Stetigkeit in [mm] $\IR \backslash \IQ$ [/mm] (da steht in der Aufgabe übrigens, dass die dort auch unstetig sein soll, sie ist aber stetig - editiere das bitte nochmal kurz) würde ich das Folgenkriterium empfehlen.
Haben wir eine Folge [mm] $(a_n)$ [/mm] mit [mm] $\limes_{n \to \infty} a_n [/mm] = [mm] x_0 \in \IR \backslash \IQ$, [/mm] wieso ist dann [mm] $\limes_{n \to \infty} f(a_n) [/mm] = [mm] f(x_0) [/mm] = 0$ ?

Sollte es sonst noch Fragen geben oder die Aufgabe doch anders gemeint sein als ich das reininterpretiert habe sag Bescheid.

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]