www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Stammfunktionen!
Stammfunktionen! < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktionen!: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:38 Mo 17.05.2004
Autor: Robert

Servus!

Ich hätte da mal wieder 2 Aufgaben, bei denen ich hänge ;)

Es gilt generell, die Stammfunktion durch partielle Integration zu finden.

Aufgabe 1.:  [mm] \int_{}^{} x^\alpha*ln(x)\, dx [/mm]
Hier ist mein Hauptproblem, die Aufleitung von x^alpha zu finden.
Aufgabe 2.: [mm] \int_{}^{} \bruch{x*e^x}{(x+1)^2} \, dx [/mm]

Wie gehe ich diese Aufgaben an? Für eine Lösung wäre ich sehr dankar!

        
Bezug
Stammfunktionen!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Robert

selbstverständlich gibt es von uns keine Lösung! ;-)

Aber wir helfen dir gerne, eine Lösung zu finden! :-)

Jetzt muss ich aber doch noch ganz dumm nachfragen:
hast du tatsächlich Schwierigkeiten, von [mm] $x^\alpha$ [/mm] eine Stammfunktion zu finden?

Also, da kann ich dir auch nicht so leicht helfen. Ich glaube, da solltest du doch mal ein Paar Minuten opfern, um in deine Unterlagen zu gucken.

Kannst du mir dann aber kurz erklären, wie das denn so ganz im Allgemeinen mit der Partiellen Integration geht?

Ich glaube, diese Definition musst du schon auch noch irgendwo herauskramen, sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig. :-)

Bitte beantworte erstmal die beiden obigen Fragen, damit wir weiter sehen können. Auch wenn du dazu trotz intensiver Suche nichts zu sagen weisst, sollst du dich wieder melden, damit wir wissen, wann unsere Wartezeit wieder abgelaufen ist.

Liebe Grüsse

Bezug
                
Bezug
Stammfunktionen!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Di 18.05.2004
Autor: Robert

Irgendwie stand ich gestern total aufm Schlauch, heut gingen mir die Aufgaben problemlos von der Hand!

Trotzdem danke und bis zum nächsten Problem ;)

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktionen!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Di 18.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Robert
> Irgendwie stand ich gestern total aufm Schlauch, heut

Ja, gestern war ja auch Montag! ;-)

> gingen mir die Aufgaben problemlos von der Hand!
>

Gut, heute ist ja auch Dienstag! ;-)

Liebe Grüsse
und bis zum nächsten Mal!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]