www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Skalarprodukt Tangentialvektor
Skalarprodukt Tangentialvektor < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt Tangentialvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mi 09.05.2012
Autor: Zesel

Moin, ich habe da ein Verständnisproblem mit einem Satz aus unserer Vorlesung (Analysis 2 für Physiker). Dazu der passende Ausschnitt aus dem Skript: (siehe unten)

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Ableitung des (Einheits-)Tangentialvektors senkrecht auf dem Tangentialvektors selber stehen, das Skalarprodukt ist also null.
Als Beispielkurve nehme ich jetzt mal die Bahn eines Balls, der fallen gelassen wird. Der Paramater s wäre die Zeit t, der Tangentialvektor bei t wäre dann ja die Geschwindigkeit und dessen Ableitung wäre die Beschleunigung (abgesehen von der Normierung).  Warum sollen die denn senkrecht sein?


PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
PPS: Hier der Link zum Script: [a][Dateianhang Nr. (fehlt/gelöscht)]


        
Bezug
Skalarprodukt Tangentialvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Mi 09.05.2012
Autor: Diophant

Hallo Zesel und

[willkommenvh]

> Moin, ich habe da ein Verständnisproblem mit einem Satz
> aus unserer Vorlesung (Analysis 2 für Physiker). Dazu der
> passende Ausschnitt aus dem Skript: (siehe unten)
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Ableitung
> des (Einheits-)Tangentialvektors senkrecht auf dem
> Tangentialvektors selber stehen, das Skalarprodukt ist also
> null.
> Als Beispielkurve nehme ich jetzt mal die Bahn eines
> Balls, der fallen gelassen wird. Der Paramater s wäre die
> Zeit t, der Tangentialvektor bei t wäre dann ja die
> Geschwindigkeit und dessen Ableitung wäre die
> Beschleunigung (abgesehen von der Normierung). Warum
> sollen die denn senkrecht sein?

Das hast du nicht richtig verstanden. Es geht hier wohl, wenn man sich die in den Raum geworfenen Begriffe so ansieht, um den Gradienten einer (mehrdimensionalen) Funktion mit Zielmenge [mm] \IR. [/mm] Der Gradient ist ja ein Vektor, der immer in Richtung des steilsten Anstiegs eines Skalarfeldes zeigt, und damit auf einer Niveaulinie senkrecht steht.

Das kann man aber meiner Ansicht nach mit dem von dir angeführten eindimensionalen Fall nicht identifizieren.

> PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> PPS: Hier der Link zum Script: [a][Dateianhang Nr. (fehlt/gelöscht)]

Das hat irgendwie nicht geklappt: der Dateianhang fehlt.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt Tangentialvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 10.05.2012
Autor: Zesel

Moin,

erstmal danke für deine Antwort.

Hier endlich das Bild als Link:
http://img6.imagebanana.com/img/u38na2g3/tangentialvr.PNG

Und nein, mir geht es nicht um den Gradienten, sondern tatsächlich um Elemente des Tangentialraums.  


Bezug
                        
Bezug
Skalarprodukt Tangentialvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:16 Fr 11.05.2012
Autor: leduart

Hallo
die Ableitung eines Einheitsvektors ist immer senkrecht zum Einheitsvektor
<e,e>=1 differenziertmit Produktregel: <e',e>+<e,e'>=2<e,e'>=0
Der Satz ist also sehr trivial.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]