www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sinus, cosinus, tangens
Sinus, cosinus, tangens < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinus, cosinus, tangens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hallo!

Ich hab ei großes Problem, wie kann ich bei dieser Aufgabe hier ( nur mit rechtwinkeligen Dreiecken) auf die angebebenen Punkte kommen?

Ich hab nicht mal ansatzweise eine Lüsung

[]http://imageshack.us/photo/my-images/822/zeichnung.png/

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG

        
Bezug
Sinus, cosinus, tangens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Do 10.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag,
zunächst eine Bitte:
Das ist bereits ein meterlanger Thread - es wäre wesentlich übersichtlicher für neue Fragen einen neuen zueröffnen.

Zur Frage:

P1 und P6
Die Strecke zwischen beiden ist die Hypotenuse.
Der Winkel 55° liegt bei P1.
Die Seite "28mm" ist die Kathete, die den 55° gegenüber liegt.
Der Winkel bei P6 ist leicht zu ermitteln.

Was ist mit den Punkten P2-3-4-5-7-8 ?
Sollst du die auch per Dreiecksberechnungen ermitteln?

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Sinus, cosinus, tangens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hallo, wenn das so ist, wie du beschrieben hast, hab ich die Hpothenuse so berechnet:
Hy= GK : sin55°

stimmt das?

Acja, ja, die anderen Punkte muss ich auch über rechtwinkelige Dreiecke berechnen, dabei ist es aber egal, welche Funktion man verwendet, kann auch der Pythagoras sein.....

Nur erkenn ich da die Dreiecke nicht

MfG

Bezug
                        
Bezug
Sinus, cosinus, tangens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 So 13.05.2012
Autor: Richie1401

Du solltest folgendes machen: Berechne jede nur erdenklich Seitenlänge und jeden möglichen Winkel. Schreibe dies alles an die Kanten und Winkel dran. Es ist nicht hilfreich sich exakt einen Punkt anzuschauen und dann zu versuchen es heraus zu bekommen. Viele Lösungen bauen einander auf.
Es wird auch keine Musterlösung geben, weil man die Punkte unterschiedlich herausbekommen kann.
Dreiecke gibt es in dem Bild unzählige ;) Verbinde z.B. P1,P7 und P2 - schon ist ein Dreieck da. Ob es dir was bringt, sei dahingestellt.

Bezug
                
Bezug
Sinus, cosinus, tangens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hat keiner eine Ahnung?

Weiß nicht wie ich anfangen soll...

Bezug
                        
Bezug
Sinus, cosinus, tangens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:05 Sa 12.05.2012
Autor: Richie1401

mmhkt hat bereits gesagt, dass es positiver wäre, wenn du einen neue Frage startest.
Ich sehe hier schon lange nicht mehr durch, weil die letztendlich gepostete Frage mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun hatte.

Eröffne eine neue Frage, trage alle dir bekannten Information als Lösungsansatz mit hinzu. Dann kann dir sicherlich geholfen werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]