www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Seilwelle DGL
Seilwelle DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seilwelle DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Mi 31.01.2018
Autor: conor

Aufgabe
Die Seilwelle soll auf einem beidseitig festgehaltenen Seil der Länge L entstehen. Es gelten also die Randbedingungen y(x=0)=y(x=L)=0 für alle Zeiten t. Was ergibt sich daraus für A und k? Welche Wellenlängen können auf dem Seil entstehen? Berechnen sie die Wellenlängen der Grundschwingung und der ersten beiden Oberschwingungen und skizzieren sie die dazugehörigen Schwingungen zum Zeitpunkt t=0.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: https://www.physikerboard.de/ptopic,312031.html#312031

Ich sollte in meiner letzten Übung beweisen das die Gleichungen für eine laufende Welle: A*(cos(wt+-kx)+i*sin(wt+-kx)) und die für eine stehende Welle: (A*cos(kx)+B*sin(kx))*cos(wt) die Gleichung d²x/dx²=1/c²+d²y/dt² erfüllen was bis hierhin auch kein Problem war. Im letzten Aufgabenteil soll ich jetzt aber noch die Randbedingungen y(x=0)=y(x=L)=0 für alle t berücksichtigen. Und dann berechnen was sich für A und k ergibt und welche Wellenlängen entstehen können. Hier fehlt mir aber gerade komplett der Ansatz und ich weiß einfach nicht wie ich weiterkomme.

PS: k=2pi/lambda w=ck und es handelt sich bei dem beispiel um ein beidseitig festgehaltenes Seil.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

        
Bezug
Seilwelle DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mi 31.01.2018
Autor: chrisno

Für alle t, das heißt doch, dass es nicht von dem Term [mm] $\cos (\omega [/mm] t)$ abhängen darf. Also muss der Term in der Klammer passend Null werden. Da er das für x = 0 tun soll, darf der cos -Anteil nicht mitspielen. Damit folgt A = 0.
Die Folgerung aus der Bedingung am anderen Ende überlasse ich Dir.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]