www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Säure-Base-Reaktion
Säure-Base-Reaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Säure-Base-Reaktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:28 Sa 31.05.2008
Autor: sardelka

Aufgabe
Aus 35mL reiner Eissigsäure wird 1L einer wässrigen Lösungen hergestellt.(Dichte(Essigsäure)= 1,044g/mL ; [mm] pK_{s} [/mm] = 4,65)
a). Berechnen Sie die Masse.

Guten Morgen,

ich übe gerade schon mal für die Klausur und wiederhol Aufgaben, die wir bereits gerechnet haben.
Wenn ich die Masse berechne, warum nehme ich da die 35mL und nicht 1L? Weil es sich nur auf den Stoff bezieht oder wie? Kann mir irgendwie keine genaue Antwort schließen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

sardelka

        
Bezug
Säure-Base-Reaktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Sa 31.05.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo,

die Frage ist doch, wovon du die Masse berechnen sollst. Von der Essigsäure oder von dem Liter verdünnter SÄure. Eigentlich ist die Aufgabe doch gar nicht so schwer. 35 ml Säure und 965 ml Wasser ergeben 1l verdünnte Säure. Das Wasser wiegt also 965 g, da es Dichte 1 hat. Wieviel wiegt die Säure? Da gehst du über die Dichte und berechnest mit der Formel Rho=m/V die Masse und dann die Gesamtmasse. So müsste es doch gehen oder?

Grüße Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]