www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Redoxreaktion
Redoxreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Redoxreaktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 So 13.09.2009
Autor: PingPong

Aufgabe
Welche Substanz wird in der Redoxreaktion oxidiert, welche wird reduziert?

[mm] Fe_{2}O_{3} [/mm] + 3 [mm] Al_{2}O_{3}+3Fe [/mm]

Moin nochmal,

habe jetzt bei google gesucht usw. auch in Büchern aber bekomme zu keiner richtigen Lösung.

Ich weiss noch nichtmals wie ich an die Oxidationszahlen kommen!? Habe hier zwar Grundsätze aber komme damit nicht klar, vll kann es mir ja einer mal anders erklören? Reduziert heisst doch Elektronenaufnahme oder?

Bitte um HIlfe.


        
Bezug
Redoxreaktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 So 13.09.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo!

Na ja, die Sauerstoffträger sind in deinem Fall ja die beiden Oxide, also werden diese auch reduziert und das Eisen oxidiert. Es werden aber nicht beide Oxide gleichermaßen reduziert. Vgl. hierzu die elektrochemische Spannungsreihe. Aber warum sollte man überhaupt Eisenoxid mit Eisen reduzieren? Es entsteht doch wieder EIsenoxid...!

Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]