www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechnen mit Bruchtermen
Rechnen mit Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Bruchtermen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Do 10.05.2012
Autor: Entenjaeger

Aufgabe
Gib einen Bruchterm an, der für alle [mm]x\in\IQ\setminus{0.5;2}[/mm] äquivalent zu [mm]\bruch{3x}{2x-1}[/mm] ist, für x=0.5 und x=2 jedoch nicht.

Was für ein Term wird nur mit x=0.5 und x=2 zu 0?
Diesen möchte ich dann selbst in einen Bruchterm einbauen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Do 10.05.2012
Autor: wieschoo

Hi,
> Gib einen Bruchterm an, der für alle
> [mm]x\in\IQ\setminus{0.5;2}[/mm] äquivalent zu [mm]\bruch{3x}{2x-1}[/mm]

Gibt es so eine Schreibweise schon in der 8-10. Klasse?

> ist, für x=0.5 und x=2 jedoch nicht.

>  Was für ein Term wird nur mit x=0.5 und x=2 zu 0?

Zu deiner Frage:
Tipp 1: Wenn ein Produkt aus zwei Faktoren besteht, dann ist das Produkt gleich Null, falls ein Faktor Null wird.

Tipp 2: Der Term x-7 wird mit x=7 gleich NULL.

Wie willst du damit die Aufgabe lösen?

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Do 10.05.2012
Autor: Entenjaeger

Dsa habe ich nicht gemeint.
Sorry wenn es so verstanden wurde.
Ich meinte es so, dass ich einen Therm von x brauche für den nur die Werte x=0.5 und x=2 0 ergeben.
Dies würde mir beim lösen der Aufgabe helfen.

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Do 10.05.2012
Autor: wieschoo

Das schrieb ich doch. Du suchst ein Produkt von zwei Faktoren.

Beispiel:
Ein Term, der nur für x=7 Null wird ist (x-7).

Wie sieht nun ein Term aus, der nur für x=7 und x=5 Null ergibt. Produkt ist Null, wenn mindestens ein Faktor Null ist.
--------------
Beschreib aber erst einmal, was du genau vor hast.

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Do 10.05.2012
Autor: Diophant

Hallo Entenjaeger,

[willkommenmr]

Ich habe jetzt bereits zum dritten Mal deine Frage wieder auf beantwortet zurückgesetzt, da du sie jeweils grundlos wieder auf 'unbeantwortet' gesetzt hast. Sie ist jedoch mit der Antwort von wieschoo zunächst beantwortet. Ich würde dich bitten, das betreffende Knöpfchen jetzt mal in Ruhe zu lassen und wenn du eine Frage hast, diese gerne als neue Frage an die letzte Antwort anzuhängen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]