www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - R und Fehlermaße
R und Fehlermaße < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

R und Fehlermaße: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:11 Di 14.10.2014
Autor: mcmiri

Aufgabe
Welche Gründe kann es haben dass verschiedene Fehlermaße (wie z.B. Mean Absolute Error, Random Mean Square Error, Mean Absolute Percentage Error etc.) einen sehr guten, also niedrigen Wert haben, gleichzeitig der Korellationskoeffizient aber ebenfalls einen sehr niedrigen Wert hat?

Ich arbeite an der Umsetzung eines Prognosemodells mit welchem ich auf Basis von historischen Messdaten zukünftige Werte schätzen soll. Zur Überprüfung der Güte des Modells habe ich verschiedene Fehlerwerte ausgerechnet (siehe oben). Außerdem habe ich denn Korrelationskoeffizienten zwischen den prognostizierten und den tatsächlichen Werten im Prognosezeitraum berechnet.
Welche Gründe kann es geben, dass meine Fehlerwerte sehr niedrig, also sehr gut sind, mein Korrelationskoeffzient aber nur einen Wert von 40% aufweist?
Rechenfehler mal ausgeschlossen....Gibt es da Interpretationsansätze?

        
Bezug
R und Fehlermaße: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Fr 17.10.2014
Autor: hanspeter.schmid

Wenn Du sagst, Du berechnest den Korrelationskoeffizienten, meinst Du dann damit den []empirischen Korrelationskoeffizienten?

[mm] $\operatorname{Kor}_e(x,y) [/mm] := [mm] \varrho_e(x,y) [/mm] := [mm] r_{xy} [/mm] := [mm] \frac{ \sum_{i=1}^n(x_i-\bar x)(y_i-\bar y) }{ \sqrt{ \sum_{i=1}^n(x_i-\bar x)^2\cdot \sum_{i=1}^n(y_i-\bar y)^2 } }$ [/mm]


Bezug
        
Bezug
R und Fehlermaße: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 18.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]