www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - RSA-Algorithmus - Private Key
RSA-Algorithmus - Private Key < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

RSA-Algorithmus - Private Key: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 So 09.03.2008
Autor: hurricane666

Hallo,

ich schreibe derzeit an einem Programm, welches den RSA Algorithmus umsetzt.

Ich habe soweit auch alles berechnet, aber der Private Schlüssel d macht mir Probleme. Ich weiß, dass

e * d mod phi(n) = 1

ist. Nur wie berechne ich d? Es kann ja auch nicht sein, dass ich ohne weiteres aus e und n d berechnen kann, da der Private Key dann aus dem Public Key errechenbar wäre. (Die zu Grunde liegenden Primzahlen p und q kenne ich auch!)

Jemmand eine Idee, wie ich an d komme?

        
Bezug
RSA-Algorithmus - Private Key: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 So 09.03.2008
Autor: Martin243

Hallo,

> Es kann ja auch nicht sein, dass ich ohne weiteres aus e und n d berechnen kann, da der Private Key dann aus dem Public Key errechenbar wäre.

Das ist ja das ganze Geheimnis! Es geht nicht ohne Weiteres, weil du nur n, nicht aber [mm] $\Phi(n)$ [/mm] kennst. Und man kann auch nicht ohne riesigen Rechenaufwand von n darauf schließen.

> (Die zu Grunde liegenden Primzahlen p und q kenne ich auch!)

Genau! Und das sollte auch tunlichst so bleiben. Nur du als Schlüsselerzeuger darfst über dieses Wissen verfügen. Da du p und q kennst, kennst du auch [mm] $\Phi(n)=(p-1)(q-1)$. [/mm] Damit kannst du aber auch das modulare Inverse zu e mod [mm] $\Phi(n)$ [/mm] berechnen (Stichwort: erweiterter euklidischer Algorithmus).


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
RSA-Algorithmus - Private Key: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 So 09.03.2008
Autor: hurricane666

Hallo,

danke für die Antwort.

> Damit kannst du aber auch das modulare Inverse zu e mod
> [mm]\Phi(n)[/mm] berechnen (Stichwort: erweiterter euklidischer
> Algorithmus).

Genau war mein Problem, da ich nicht wusste wie. Bin aber doch noch auf eine Erklärung gestoßen:

http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/RSA/index.htm

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]