www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Primzahlen der Form 4n+3,4n-1
Primzahlen der Form 4n+3,4n-1 < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primzahlen der Form 4n+3,4n-1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 So 22.04.2012
Autor: hilbert

Hallo!
Ich soll zeigen, dass es unendlich viele Primzahlen der Form 4n+3 sowie 4n-1 gibt.

4n+3 habe ich schon geschafft, bei 4n-1 hakt es an einer Stelle.

Ich nehme an, es gäbe endlich viele Primzahlen, die sich als solche darstellen lassen, sagen wir [mm] p_1 [/mm] bis [mm] p_k. [/mm] Dann bilde ich die Zahl Z = [mm] 4*(p_1 [/mm] * ... * [mm] p_k) [/mm] -1 und Z ist eine weitere Zahl der Form 4n-1. Wenn Z eine Primzahl ist, bin ich fertig. Wenn Z keine Primzahl ist, so existieren weitere Primzahlen [mm] q_1 [/mm] bis [mm] q_j [/mm] die Z teilen, die aber alle unterschiedlich zu meinen [mm] p_1 [/mm] bis [mm] p_k [/mm] sind.
Jetzt muss ich nur noch zeigen, dass mindestens ein 1 [mm] \le [/mm] m [mm] \le [/mm] j existiert, sodass [mm] q_m [/mm] = 4n-1.
Meine Idee wäre jetzt hier zu zeigen, dass [mm] q_m [/mm] = -1 mod 4 ist.
Dazu habe ich folgenden, nicht sehr weit bringenden, Ansatz:
Sei [mm] p_1 [/mm] * ... * [mm] p_k [/mm] = y
Dann ist ja Z = [mm] q_m [/mm] * x für ein passendes x
<=> 4y-1 = [mm] q_m [/mm] *x => [mm] q_m [/mm] * x = -1 mod 4
oder auch [mm] q_m*x+1 [/mm] = 0 mod 4.
Hier komme ich jetzt nicht weiter, dass ich argumentieren kann, dass [mm] q_m [/mm] = -1 mod 4.

Vielen dank für die Hilfe.

        
Bezug
Primzahlen der Form 4n+3,4n-1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 So 22.04.2012
Autor: Teufel

Hi!

Wenn du das für 4n+3 zeigen konntest, dann ist dass doch äquivalent dazu, dass es für 4n-1 gelten muss, denn 4n-1=4(n-1)+3.

Bezug
                
Bezug
Primzahlen der Form 4n+3,4n-1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:07 So 22.04.2012
Autor: hilbert

Okay das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich beides unabhängig von einander zeigen soll. weil 4n+3 ohne modulo klappt und wir das wohl noch üben sollen.
Ist der weg den ich gegangen bin denn richtig und mir fehlt nur der letzte schritt oder geht das anders?
Vielen dank schonmal.

Bezug
                        
Bezug
Primzahlen der Form 4n+3,4n-1: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:31 So 22.04.2012
Autor: hilbert

Kann mir jemand bei der Modulo-Rechnung helfen?
Es "reicht" ja zu zeigen, dass x durch 4 teilbar ist, aber wie mach ich das?

Bezug
                                
Bezug
Primzahlen der Form 4n+3,4n-1: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 24.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]