www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Parametrisieren nachBogenlänge
Parametrisieren nachBogenlänge < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parametrisieren nachBogenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 So 17.06.2012
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Parametrisieren Sie die Kurve C(t) = [mm] \vektor{ \bruch{t^{2}}{2}\\ \bruch{t^{3}}{3}}, [/mm] t [mm] \ge [/mm] 0 nach Bogenlänge s.
Welcher Punkt entspricht der Länge s=1?

Hallo!
Ich hänge schon beim ersten Punkt.
Theoretisch müsste man doch die Bogenlänge ausrechnen, dann nach t auflösen und das dann in C(t) einsetzen. Oder?
Das habe ich mal versucht:

C'(t)= [mm] \vektor{t\\t^{2}} [/mm]
s(C)= [mm] \integral_{a}^{b}{\wurzel{t^{2}+t^{4}} dt} [/mm]

Ich weiß nicht, ob ich einfach auf dem Schlauch stehe, aber ich komme hier nicht weiter!
Wir haben doch kein Intervall [a,b] angegeben, was soll ich also dafür einsetzen?
Und wie integriere ich dann [mm] \wurzel{t^{2}+t^{4}} [/mm] ?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüßle, Lily

        
Bezug
Parametrisieren nachBogenlänge: Integration
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 So 17.06.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Es gilt:

$ [mm] \int\sqrt{t^{2}+t^{4}}dt [/mm] $
$ [mm] =\int\sqrt{t^{2}(1+t^{2})}dt [/mm] $
$ [mm] =\int t\cdot\sqrt{1+t^{2}}dt [/mm] $

Nun Substituiere u=1+t², also
[mm] \frac{du}{dt}=2t\Leftrightarrow dt=\frac{du}{2t} [/mm]

Also:
$ [mm] \int t\cdot\sqrt{1+t^{2}}dt [/mm] $
$ [mm] =\int t\cdot\sqrt{u}\cdot\frac{du}{2t} [/mm] $
$ [mm] =\int \frac{1}{2}\sqrt{u} [/mm] du $

Marius


Bezug
        
Bezug
Parametrisieren nachBogenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 17.06.2012
Autor: leduart

Hallo
du willst doch s im Intervall von 0bis t, also sind deine Grenzen o und t,
das a bis b steht ,wenn du eine bestimmte Kurvenlänge zwischen 2 punkten bestimmen willst, aber hier willst du es doch für alle punkte ab t=0
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]