www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Oszillation der e-Funktion
Oszillation der e-Funktion < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oszillation der e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Sa 30.01.2016
Autor: Paivren

Guten Abend,

ich habe in einem Quantenmechanik-Buch eine meiner Meinung nach falsche Aussage gefunden.

Betrachtet sei die Funktion [mm] e^{i*(k-k_{0})*a}, [/mm] mit [mm] k_{0} [/mm] und a als reellen Konstanten.

Ich betrachte k in einer Umgebung [mm] \Delta [/mm] k um [mm] k_{0}. [/mm]
Angenommen, ich will, dass der Realteil der e-Funktion innerhalb [mm] \Delta [/mm] k mindestens einmal oszilliert.

Das Buch behauptet, dies ist der Fall, wenn [mm] a>\bruch{1}{\Delta k} [/mm] ist.

Meiner Meinung nach ist das aber Quatsch.
Der Realteil der Funktion ist [mm] cos((k-k_{0})*a). [/mm]
Die Bedingung dafür, dass die Funktion innerhalb [mm] \Delta [/mm] k mehrmals oszilliert, müsste daher a > [mm] \bruch{2\pi}{\Delta k} [/mm] sein.

Habe ich einen Denkfehler?

Gruß

        
Bezug
Oszillation der e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Sa 30.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Guten Abend,

>

> ich habe in einem Quantenmechanik-Buch eine meiner Meinung
> nach falsche Aussage gefunden.

>

> Betrachtet sei die Funktion [mm]e^{i*(k-k_{0})*a},[/mm] mit [mm]k_{0}[/mm]
> und a als reellen Konstanten.

>

> Ich betrachte k in einer Umgebung [mm]\Delta[/mm] k um [mm]k_{0}.[/mm]
> Angenommen, ich will, dass der Realteil der e-Funktion
> innerhalb [mm]\Delta[/mm] k mindestens einmal oszilliert.

>

> Das Buch behauptet, dies ist der Fall, wenn
> [mm]a>\bruch{1}{\Delta k}[/mm] ist.

>

> Meiner Meinung nach ist das aber Quatsch.
> Der Realteil der Funktion ist [mm]cos((k-k_{0})*a).[/mm]
> Die Bedingung dafür, dass die Funktion innerhalb [mm]\Delta[/mm] k
> mehrmals oszilliert, müsste daher a > [mm]\bruch{2\pi}{\Delta k}[/mm]
> sein.

>

> Habe ich einen Denkfehler?

>

> Gruß


Die Cosinusfunktion [mm] f(x)=\cos(bx) [/mm] hat die Periodenlänge [mm] L=\frac{2\pi}{b} [/mm]

Für b=1 ergibt sich dann die Normale Periodenlänge 1.

Wenn du die Periodenlänge kleiner als [mm] $\Delta [/mm] k$ setzen willst, muss gelten
[mm] \Delta k\le\frac{2\pi}{b} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow b\le\frac{2\pi}{\Delta k} [/mm]

Deine Lösung scheint also zu stimmen.

Falls du dir mit den Paremetern noch unsicher bist, schau die mal die []Wirkung der Parameter auf die Sinusfunktion an, eine weitere Erklärung dazu findest du []hier.

Marius

Bezug
                
Bezug
Oszillation der e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Sa 30.01.2016
Autor: Paivren

Hallo Marius,

vielen Dank!

Wobei du dich bei den Vorzeichen am Ende wohl vertippt hast, oder?

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]