www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Orthogonale Geraden in E
Orthogonale Geraden in E < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonale Geraden in E: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Sa 29.09.2018
Autor: wolfgangmax

Aufgabe
<br>
Gegeben
E: x=(2,1,2) +s(-1,2,0)+t(1,3,-2)
A=(2,6,0)   b=(0,5,2)
a) Geben Sie eine Gleichung von g an durch A und B und zeigen Sie, dass g uin E liegt
b) Zeichnen Sie die Ebene mit den Schnittpunkten mit den Koordinatenachsen in ein KO-System
Bestimmen Sie die Koordinaten  des Punktes C auf E, der mit A und B ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis AB und den Flächeninhalt [mm] 3*5^0,5 [/mm] bildet und dessen x1 Koordinate positiv ist.
Zeichnen Sie das Dreieck in das Koordinatensystem ein


<br>Mit den in b) verlangten Aufgabenstellungen habe ich meine Probleme, vor allen Dingen den Punkt C zu finden, der zum Mittelpunkt der Strecke AB und der Strecke AM orthogonal sein soll. Darüberhinaus soll die Fläche des Dreiecks ABC den Betrag [mm] 3*5^0,5 [/mm] haben - x1 positiv.

Meine Zwischenergebnisse:
Strecke AB:  x=(2,6,0)+r(-2,-1,2)
Mittelpunkt von AB: M=(1,5.5,1)

Jetzt hätte ich gerne einen Tipp um C mit den geforderten Eigenschaften zu finden

Mit freundlichen Grüßen
wolfgangmax

        
Bezug
Orthogonale Geraden in E: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Sa 29.09.2018
Autor: chrisno

Vielleicht geht es eleganter, hier mein Tip:

C muss auf einer in der Ebene liegenden, zu g senkrechten, Gerade liegen.
Eine Stützvektor für die Gerade hast Du schon. Der Richtungsvektor der Geraden ist senkrecht zu dem Normalenvektor der Ebene und senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden. Da bietet sich das Kreuzprodukt an, um den passenden Vektor zu bestimmen.

Aus der Flächeninhaltsangabe kannst Du den Abstand berechnen, den C von der Geraden g hat. Das ist die Länge des Vektors MC. Da es zwei Lösungen gibt, musst Du noch die mit der positiven x1- Koordinat heraussuchen, falls es die gibt.


Bezug
                
Bezug
Orthogonale Geraden in E: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 So 30.09.2018
Autor: wolfgangmax

herzlichen Dank für den Tipp, war sehr hilfreich
LG wolfgangmax

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]