www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Orthogonalbasis, endl.K-VR
Orthogonalbasis, endl.K-VR < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalbasis, endl.K-VR: Korrektur, Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:31 So 29.05.2011
Autor: Khisanth

Aufgabe
Sei V ein endlicher K-Vektorraum
a) sei Vein [mm] \IR [/mm] -Vektorraum mit regulärem, symmetrischem Skalarprodukt
Dann [mm] \exists [/mm] eine Orthogonalbasis [mm] B=(v_{1},....,v_{n}) [/mm] mit
[mm] [/mm] = 0 für i [mm] \not= [/mm] j und [mm] \in [/mm] {-1,1}
b) Sei V ein [mm] \IC [/mm] -Vektorraum mit regulärem, symmetrischem Skalarprodukt
[mm] Dann\exists [/mm] eine Orthonormalbasis [mm] B=(v_{1},....,v_{n}) [/mm] mit
[mm] = \begin{cases} 0, & \mbox{für } i \not= j \\ 1, & \mbox{für } i=j \end{cases} [/mm]
c) Sei V ein [mm] \IC [/mm] -Vektorraum mit regulärem, unitärem [mm] \alphsa [/mm] Skalarprodukt
Dann [mm] \exists [/mm] eine Orthogonalbasis [mm] B=(v_{1},....,v_{n}) [/mm] mit
[mm] [/mm] = 0 für i [mm] \not= [/mm] j und [mm] \in [/mm] {-1,1}

Beweis:
die Regularität das Skalarproduktes folgert ja [mm] =a_{j}= \alpha a_{j} \not= [/mm] 0
dann wähle ich ein 0 [mm] \not= b_{j} \in [/mm] K
dann ergibt sich für [mm] =b_{j}(\alpha b_{j})a_{j} [/mm]
dies betrachte ich jetzt für a,b,c

a) da wir ein Skalarprodukt haben ist [mm] \alpha =id_{K} [/mm]
ergibt also [mm] b_{j}^{2}a_{j}, [/mm] dann wähle ich [mm] b_{j}= 1:\wurzel{a_{j}} [/mm]
und das ist dann =1 bzw =-1 je nachdem ob [mm] a_{j} [/mm] postiv oder negativ
anders erhält man die -1 ja nicht, da [mm] b_{j} [/mm] sonst [mm] \in \IC [/mm] wäre.

b) es gilt wieder [mm] b_{j}^{2}a_{j}, [/mm] hier scheiterts bei mir etwas
ich würde [mm] b_{j} [/mm] wieder genauso wählen wie vorher und dann soll die Symmetrie und der komplexe Körper liefern, dass [mm] b_{j}^{2}a_{j}=1 [/mm] ist.
Mir ist schon klar, dass ich die 1 erhalten kannt aber noch recht unklar wie Symmetrie und [mm] \IC [/mm] genau das bewirken...
Wäre gut wenn mir da jmd weiterhelfen kann :)

c) da wir ein unitäres [mm] \alpha [/mm] Skalarprodukt haben gilt [mm] a_{j}=\overline{a_{j}} [/mm] und  es gilt: [mm] b_{j}(\alpha b_{j})a_{j}=b_{j}\overline{b_{j}} a_{j} [/mm]
dann wähle ich [mm] b_{j}=\pm i:\wurzel{a_{j}} [/mm] um -1 zu erreichen
und [mm] b_{j}=1:\wurzel{a_{j}} [/mm] um 1 zu erreichen

Über Rückmeldung ob ich das alles so machen kann und über eventuelle Hilfe bei b) würde ich mich sehr freuen!
Grüße


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=458208



        
Bezug
Orthogonalbasis, endl.K-VR: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Di 31.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]