www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - O(g)
O(g) < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

O(g): Verständnis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:49 Di 08.05.2012
Autor: KomplexKompliziert

Aufgabe
Habe folgende Matrix:
[mm] \[J=\begin{pmatrix} \mu\cdot \left(\frac{D_1}{D_1+D_2}\right)^{\mu-1}\cdot \frac{D_2}{(D_1+D_2)^2}-1&\hspace{1cm}&- \mu\cdot \left(\frac{D_1}{D_1+D_2}\right)^{\mu-1}\cdot \frac{D_1}{(D_1+D_2)^2}\\\\ -\mu\cdot \left(\frac{D_2}{D_1+D_2}\right)^{\mu-1}\cdot \frac{D_2}{(D_1+D_2)^2}&&\mu\cdot\left(\frac{D_1}{D_1+D_2}\right)^{\mu-1}\cdot \frac{D_1}{(D_1+D_2)^2}-1 \end{pmatrix}\] [/mm]
Betrachte [mm] \mu<1 [/mm] und [mm] D_1=\epsilon [/mm] mit [mm] \epsilon\rightarrow [/mm] 0.
Dann ergibt sich
[mm] \[J=\begin{pmatrix} \epsilon^{-1}& O(1)\\ O(1)&O(1) \end{pmatrix}\] [/mm]

Ich hab für [mm] D_2=1 [/mm] eingesetzt und erhalte so für [mm] \epsilon\rightarrow [/mm] 0 die einzelnen Einträge:
[mm] a_{11}\rightarrow \infty [/mm]
[mm] a_{12} [/mm] =0
[mm] a_{21}=-\mu [/mm]
[mm] a_{22}=-1 [/mm]

mit [mm] f\in [/mm] O(1) wird laut wikipedia bezeichnet: f überschreitet einen konstanten Wert nicht. Dann wären meine konstanten Werte hier die 0, [mm] -\mu [/mm] und -1, die die jeweilige Funktion f (aus der Jacobimatrix) nicht überschreitet, oder?

        
Bezug
O(g): Eigenwerte
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:05 Di 08.05.2012
Autor: KomplexKompliziert

So und jetzt soll ich für diese Matrix
[mm] J=\begin{pmatrix}\epsilon^-1 &O(1)\\O(1)&O(1)\end{pmatrix} [/mm] die Eigenwerte bestimmen. Laut dem Script soll diese Matrix f"ur ein kleines [mm] \epsilon [/mm] einen Eigenwert +1 besitzen.
Wenn ich dann rechne
[mm] det\begin{pmatrix}\epsilon^-1-\lambda &O(1)\\O(1)&O(1)-\lambda\end{pmatrix} [/mm]
und das ganze lösen will, komme ich einfach nicht auf einen Eigenwert von 1. Ich hab die Eigenwerte mit maxima berechnet und kriege
folgende Eigenwerte
[mm] \left[ -\frac{\sqrt{5O(1)^2\epsilon^2-2O(1)\epsilon+1}-O(1)\epsilon-1}{2\epsilon},\frac{\sqrt{5O(1)^2\epsilon^2-2O(1)\epsilon+1}+O(1)\epsilon+1}{2\epsilon}\right] [/mm]


Bezug
                
Bezug
O(g): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 16.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
O(g): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 16.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]