www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Nullzeile , was tun ?
Nullzeile , was tun ? < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullzeile , was tun ?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:20 Di 13.11.2012
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Prüfen Sie , ob die gegebenen Vektoren komplanar sind

a )  [mm] \vektor{-4\\-2\\0} [/mm] , [mm] \vektor{2\\1\\3} [/mm] , [mm] \vektor{0\\0\\1} [/mm]


Hallo,

also ich mache grad paar Aufgaben , die schon lange her sind , brauche bisschen Auffrischung.

Ich kann doch bei dieser Aufgabe 2 Ansätze wählen.

1. [mm] r\vec{a}+s\vec{b}+t\vec{c} =\vec{0} [/mm]

2. [mm] r\vec{a}+s\vec{b} [/mm] = [mm] \vec{c} [/mm]

So , ich habe die zweite Variante genommen , also :


[mm] r\vektor{-4\\-2\\0} [/mm] + [mm] s\vektor{2\\1\\3} [/mm] = [mm] \vektor{0\\0\\1} [/mm]

I -4r+2s = 0
II -2r+s = 0
III 3s = 1

Ohne jetzt die dritte Zeile zu beachten , denn ich habe zwei Variablen und zwei Gleichungen , die erste und die zweite Zeile brauch ich nur.

Wenn ich jetzt die zweite Zeile mit 2 addiere und dann erste Zeile minus zweite Zeile rechne , habe ich ne Nullzeile
0 = 0
In der Lösung steht aber das hier :
[mm] \vektor{-4\\-2\\0}+2\vektor{2\\1\\3}-6\vektor{0\\0\\1}=\vec{0} [/mm]

Was soll ich jetzt bei der Nullzeilee machen ?
Ich verstehe nciht , wie sie auf diese Lösungen gekommen sind , also auf 1, 2 und 6
Okay , sie haben die erste Variante genommen , aber mit der zweiten müsste es doch auch gehen , oder?

Oder gibt es eine Empfehlung oder den "besseren" Weg , indem man immer die erste Variante nimmt ?
Bei der ersten Variante bekomme ich nämlich auch wieder eine Nullzeile.


Vielen Dank im Voraus.


        
Bezug
Nullzeile , was tun ?: Frage selbst gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Di 13.11.2012
Autor: pc_doctor

Hallo,
ich habe es inzwischen gelöst , mit bisschen nachdenken.

Ich ahbe einfach Parameter eingesetzt , z.B für t = c

Und für c kann man beliebige Werte einsetzen , Hauptsache die Zahl ist  [mm] \in \IR [/mm]

Was ich mich noch frage , ob es egal ist , welche Varianten ich wähle..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]