www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Normalverteilung
Normalverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mo 06.08.2018
Autor: Mathilda1

Aufgabe
Der Spritverbrauch eines PKW im Stadtverkehr ist normalverteilt mit
Erwartungswert = 8,2
Standardabweichung = 1,8
In welchem Intervall mit Mittelpunkt 8,2 liegt der Spritverbrauch mit der Wahrscheinlichkeit 50%

Ich weiß, wie ich eine Normalverteilung ausrechnen muss. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem Intervall machen soll.
Danke.

        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 06.08.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

mal davon ab,  dass ein normalverteilter Spritverbrauch recht sinnfrei ist als Modell, versuchen wir das mal hübscher aufzuschreiben.

Wir haben also einen normalverteilter Verbrauch X und suchen ein Intervall mit Mittelpunkt 8.2

Mach dir mal klar, dass das Intervall dann die Form hat [8.2 - x, 8.2 + x]

Gesucht ist nun also dasjenige $x [mm] \in \IR$ [/mm] so dass gilt $P(X [mm] \in [/mm]  [8.2 - x, 8.2 + x] ) = P( 8.2 - x [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 8.2 +x ) = 0.5$

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]