www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Normalteiler der ganzen Zahlen
Normalteiler der ganzen Zahlen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalteiler der ganzen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Do 30.08.2012
Autor: AntonK

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar möchte ich mir die Normalteilerdefinition klarer machen und zwar mithilfe von [mm] \IZ. [/mm] Für einen Normalteiler gilt ja:

[mm] g^{-1}hg \in [/mm] H für alle g [mm] \in [/mm] G und h [mm] \in [/mm] H

Nehmen wir mal an:

[mm] G=\IZ [/mm] und [mm] H=2\IZ [/mm]

Bezieht sich die Definition [mm] g^{-1}hg [/mm] nur auf die Multiplikation oder können da auch andere Verknüpfungen stehen wie [mm] g^{-1}+h+g, [/mm] ansonsten hätte ja [mm] \IZ [/mm] keine Normalteiler, da wir bei der Multiplikation kein Inverses haben. Ist womöglich eine blöde Frage, aber stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Danke schonmal!

        
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Do 30.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Da darf auch + stehen. Man nimmt nur immer "*" wegen der Schreibarbeit.
Hier gilt auch, dass jede (additive) Untergruppe von [mm] \IZ [/mm] ein Normalteiler ist, da [mm] \IZ [/mm] kommutativ ist.

Bezug
                
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Do 30.08.2012
Autor: AntonK

Danke für deine Antwort!. Kann man das auch irgendwie beweisen? Bzw. ich versuche es mal!

[mm] G=\IZ [/mm] und [mm] H=n\IZ [/mm]

Sei g [mm] \in \IZ [/mm] und h [mm] \in n\IZ [/mm]

g+h-g=g-g+h=0+h=h [mm] \in \IZ [/mm]

Dies gilt wegen der Kommutativität, kann man das so machen?

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Do 30.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Du musst z.B. zeigen, dass [mm] H=gHg^{-1}. [/mm] Das kannst du nun sauber mit 2 Mengeninklusionen zeigen, oder aber ganz einfach durch

[mm] gHg^{-1}=\{ghg^{-1}| h \in H\}=\{gg^{-1}h| h \in H\}=...=H. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Do 30.08.2012
Autor: AntonK

Der Beweis ist verständlich, noch eine Sache:

[mm] \IZ/2\IZ=(2\IZ, 1+2\IZ) [/mm]

Somit ist doch [mm] 2\IZ [/mm] Untergruppe, Normalteiler und Nebenklasse, richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Do 30.08.2012
Autor: Schadowmaster


> Der Beweis ist verständlich, noch eine Sache:
>  
> [mm]\IZ/2\IZ=(2\IZ, 1+2\IZ)[/mm]
>  
> Somit ist doch [mm]2\IZ[/mm] Untergruppe, Normalteiler und
> Nebenklasse, richtig?

Jup, stimmt.


Bezug
                                                
Bezug
Normalteiler der ganzen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Do 30.08.2012
Autor: AntonK

Alles klar, danke euch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]