www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Nochmal Cauchy Integralformel
Nochmal Cauchy Integralformel < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nochmal Cauchy Integralformel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Fr 05.06.2009
Autor: stofffffel

Aufgabe
Berechne das Wegintergal [mm] \integral_{\gamma}{\bruch{1}{z(z^2+1)} dx} [/mm]
längs der Kreislinie [mm] \gamma [/mm]
b.) um 0 mit Radius 1/2

Hallo zusammen,
ich hab hier ein klitzekleines Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann:
ich hab den Ausdruck [mm] \bruch{1}{z(z^2+1)} [/mm] mittlerweile in die Form [mm] \bruch{f(x)}{x-z} [/mm] gebracht damit ich die Cauchy Integralformel anwenden kann.
Nur was setze ich jetzt für mein z ein? Ich hätte es mit z=0 probiert, da 0 ja auch eine Singularität ist, da kommt aber 0 raus und das kann ja wohl nicht sein, oder doch?
Oder muss ich doch was anderes einsetzen? Z.B. z=1/4 ? Das liegt ja auch in der oben genannten Kreisscheibe...
Wär super wenn mir jemand helfen könnte...
Liebe Grüße Stofffffel

        
Bezug
Nochmal Cauchy Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Fr 05.06.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Berechne das Wegintergal
> [mm]\integral_{\gamma}{\bruch{1}{z(z^2+1)} dx}[/mm]
>  längs der
> Kreislinie [mm]\gamma[/mm]
>  b.) um 0 mit Radius 1/2
>  Hallo zusammen,
>  ich hab hier ein klitzekleines Problem, bei dem mir
> hoffentlich jemand helfen kann:
>  ich hab den Ausdruck [mm]\bruch{1}{z(z^2+1)}[/mm] mittlerweile in
> die Form [mm]\bruch{f(x)}{x-z}[/mm] gebracht damit ich die Cauchy
> Integralformel anwenden kann.
>  Nur was setze ich jetzt für mein z ein? Ich hätte es mit
> z=0 probiert, da 0 ja auch eine Singularität ist, da kommt
> aber 0 raus und das kann ja wohl nicht sein, oder doch?

Da kommt nicht 0 heraus. Schreib mal genau auf, was du gerechnet hast: was ist dein f(z) ?

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
        
Bezug
Nochmal Cauchy Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Fr 05.06.2009
Autor: Denny22


> Berechne das Wegintergal
> [mm]\integral_{\gamma}{\bruch{1}{z(z^2+1)} dx}[/mm]
>  längs der
> Kreislinie [mm]\gamma[/mm]
>  b.) um 0 mit Radius 1/2

Um diese Aufgabe zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten. Dazu nehme ich einmal an, dass Du mit der Kreislinie [mm] $\gamma$ [/mm] die folgende Kurve meinst
      [mm] $\gamma:[0,2\pi]\rightarrow\IC$ [/mm] mit [mm] $\gamma(t)=z_0+re^{it}$ [/mm]
wobei [mm] $z_0\in\IC$ [/mm] ein beliebiger Mittelpunkt und [mm] $r\in\IR$ [/mm] mit $r>0$ ein beliebiger Radius ist.
1. Möglichkeit: Direkte Berechnung unter Verwendung der Definition des Kurvenintegrals: Sei [mm] $f(z):=\frac{1}{z(z^2+1)}$, [/mm] dann verwende
     [mm] $\int_{\gamma}f(z)\,dz=\int_{0}^{2\pi}f(\gamma(t))\cdot\gamma'(t)\,dt$ [/mm]
Da die Spur von [mm] $\gamma$ [/mm] im Definitionsbereich von $f$ liegen muss (damit das Kurvenintegral wohldefiniert ist), darf [mm] $\gamma$ [/mm] nicht durch $0,i,-i$ laufen, da dies gerade die Polstellen von $f$ sind.
2. Möglichkeit: Partialbruchzerlegung:
     [mm] $\frac{1}{z(z^2+1)}=\frac{1}{z(z+i)(z-i)}\overset{!}{=}\frac{A}{z}+\frac{B}{(z+i)}+\frac{C}{(z-i)}$ [/mm]
Anschließend musst Du mit der Cauchyschen Integralformel und dem Cauchyschen Integralsatzes die drei Integrale berechnen.

Versuche das mal und teile uns bei Schwierigkeiten Deine Problemstellen mit.

Gruss Denny

Bezug
                
Bezug
Nochmal Cauchy Integralformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Sa 06.06.2009
Autor: rainerS

Hallo!

>  2. Möglichkeit: Partialbruchzerlegung:

Die Partialbruchzerlegung ist nicht nötig, weil die Funktion [mm] $\bruch{1}{1+z^2}$ [/mm] im Innern des Kreises mit Radius 1/2 um 0 holomorph ist.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Nochmal Cauchy Integralformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Sa 06.06.2009
Autor: Denny22

Hallo Rainer,

> Die Partialbruchzerlegung ist nicht nötig, weil die
> Funktion [mm]\bruch{1}{1+z^2}[/mm] im Innern des Kreises mit Radius
> 1/2 um 0 holomorph ist.

Da hast Du völlig recht. Das habe ich versehentlich übersehen. Also:

Anstelle der Partialbruchzerlegung kannst Du das Integral auch direkt mithilfe der [mm] \textit{Cauchyschen Integralformel (für Kreisscheiben)} [/mm] berechnen. Zur Erinnerung:

[mm] \textbf{Cauchysche Integralformel} [/mm] (für Kreisscheiben): [mm] $U\subset\IC$ [/mm] offen, [mm] $f:U\rightarrow\IC$ [/mm] holomorph in $U$, [mm] $c\in [/mm] U$, [mm] $B:=B_r(c):=\{z\in\IC\mid |z-c|      [mm] $f(\zeta)=\frac{1}{2\pi i}\oint_{\partial B}\frac{f(z)}{z-\zeta}dz$ [/mm]
wobei [mm] $\partial [/mm] B$ die positiv orientierte Kurve über den Rand von $B$ ist, d.h.
     [mm] $\partial B:[0,2\pi]\rightarrow\IC$ [/mm] mit [mm] $t\longmapsto c+re^{it}$ [/mm]

Kommen wir nun zu Deiner Aufgabe.
[mm] \textbf{Lösung:} [/mm] Betrachte die folgende Umformung:
     [mm] $\int_{\gamma}\frac{1}{z(z^2+1)}dz=\int_{\gamma}\frac{\frac{1}{z^2+1}}{z}dz$ [/mm]
Bei Dir ist [mm] $f(z):=\frac{1}{z^2+1}$ [/mm] holomorph in [mm] $U:=\IC\backslash\{i,-i\}$, [/mm] $c:=0$, [mm] $r:=\frac{1}{2}$, $B:=B_{\frac{1}{2}}(0)$, $\overline{B}\subset [/mm] U$, [mm] $\zeta:=0\in [/mm] B$, [mm] $\gamma=\partial [/mm] B$. Damit gilt nach der Cauchyschen Integralformel (für Kreisscheiben):
     [mm] $\int_{\gamma}\frac{1}{z(z^2+1)}dz=\int_{\gamma}\frac{\frac{1}{z^2+1}}{z}dz=2\pi i\cdot f(0)=2\pi i\cdot\frac{1}{0^2+1}=2\pi [/mm] i$

Ergänzung: Dies gilt überings nicht nur für [mm] $r=\frac{1}{2}$ [/mm] sonder für jeden Radius $0<r<1$. Für $r=1$ liegen die zwei Polstellen $i$ und $-i$ von $f$ auf der Spur Deiner Kurve [mm] $\gamma$, [/mm] weswegen das Kurvenintegral in Falle $r=1$ nicht wohldefiniert ist. Für $r>1$ gilt die Bedingung [mm] $\overline{B}\subset [/mm] U$ nicht mehr, weswegen Du für $r>1$ die Cauchysche Integralformel nicht anwenden kannst. Daher solltest Du stets die Voraussetzungen genauestens überprüfen. Für [mm] $r=\frac{1}{2}$ [/mm] funktioniert aber alles ;-)


Gruß Denny

Bezug
        
Bezug
Nochmal Cauchy Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Sa 06.06.2009
Autor: fred97

Was soll das ? Die Frage habe ich Dir doch schon hier beantwortet:

https://matheraum.de/read?i=557700

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]