www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Nachrichten
Nachrichten < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachrichten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Sa 13.02.2010
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Ein Sender produziert eine Spätnachrichtensendung.Bei einer groß angelegten Umfrage waren 40% der Befragten bis zu 30 jahre alt.Die Auswertung ergab,dass die Spätsendung durchschnittlich jeder fünften Person bekannt ist,aber nur zwei von 15 der bis zu 30-jährigen die Spätnachrichtensendung kennen.

a) Berechnen Sie den Anteil der über 30-Jährigen,die die Spätnachrichtensendung kennen.
b) Eine befragte Person kennt die Spätnachrichten nicht.Mit welcher W. ist sie höchstens 30 jahre alt?

Hallo^^

Ich habe versucht die Aufgabe zu rechnen,bekomme jedoch ein seltsames Ergebnis.daher wäre es lieb,wenn sich das jemand anschauen würde.
Ich hab mir ein zweistufiges Baumdiagramm aufgezeichnet mit der in der zweiten Stufe unbekannten Wahrscheinlichkeit p,dass ein über 30 jähriger die Sendung kennt.Dann hab ich folgende Gleichung aufgestellt: [mm] 0.6p+0.4*\bruch{2}{15}=0.05, [/mm] da jede fünfte Person die Sendung kennt.

Wenn ich das nach p auflöse,kommt etwas größer als 1 raus.Das kann ja nicht sein.Wo liegt hier der Fehler?

Und bei der b) denke hat es etwas mit bedingter Wahrscheinlichkeit zu tun,aber zuerst will ich die a) machen.

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Nachrichten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Sa 13.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Beide Aufgaben kannst du mit einer MBVierfeldertafel wunderbar lösen.

Setze: A:=Der Befragte kennt die Sendung und B:=Der befragte ist jünger als 30 Jahre

Marius

Bezug
                
Bezug
Nachrichten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 13.02.2010
Autor: Mandy_90


> Hallo
>  
> Beide Aufgaben kannst du mit einer MBVierfeldertafel
> wunderbar lösen.
>  
> Setze: A:=Der Befragte kennt die Sendung und B:=Der
> befragte ist jünger als 30 Jahre
>  
> Marius

Ok,ich hab mal ein Vierfeldertafel gemacht.Ist die richtig so?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Nachrichten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Sa 13.02.2010
Autor: MathePower

Hallo Mandy_90,

> > Hallo
>  >  
> > Beide Aufgaben kannst du mit einer MBVierfeldertafel
> > wunderbar lösen.
>  >  
> > Setze: A:=Der Befragte kennt die Sendung und B:=Der
> > befragte ist jünger als 30 Jahre
>  >  
> > Marius
>
> Ok,ich hab mal ein Vierfeldertafel gemacht.Ist die richtig
> so?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]


Leider nicht.

"Nicht B" entspricht nach Deiner Tabelle doch den Befragten,
die bis zu 30 Jahre alt sind.

40 % der Befragten sind bis zu 30 Jahre alt.

Nur 2 von 15 dieser Befragten, die bis zu 30 Jahre alt sind,
kennen die Sendung.

Demnach ist der Anteil der bis zu 30 jährigen, die die Sendung kennen:

[mm]\bruch{2}{15}*40[/mm]%

Der Anteil der Befragten, die die Sendung kennen beträgt 20 %.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]