www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Nach U auflösen Ohne GTR
Nach U auflösen Ohne GTR < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nach U auflösen Ohne GTR: Wie löse ich diese Gleichung ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Sa 28.04.2012
Autor: Cpp

Aufgabe
Es soll gelten: 2u + 10e^(-0,5u) - 10 = 0
Mit dem GTR folgt u » 4,463 .


so Mit dem GTR bekommt man u = 4,463 als Lösung und bis     2u + 10e^(-0.5u)-10 = 0 bin ich gekommen. Nun muss ich bei der Schriftlichen Auflösung aber irgendetwas falsch machen denn es kommt nie 4,463 als Ergebnis raus.

bzw. ich habe erst einmal durch 10 geteilt und dann den ln angewandt, somit bin ich bei:
ln0.2u -0.5u - ln10 = 0  wenn ich nun weiter errechne ist mein Ergebnis immer falsch.

wo liegt mein Fehler?

        
Bezug
Nach U auflösen Ohne GTR: Näherungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Sa 28.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Cpp!


Diese Gleichung lässt sich nicht geschlossen nach $u \ = \ ...$ auflösen.

So wird Dir wohl oder übel nur ein Näherungsverfahren wie z.B. das MBNewton-Verfahren übrig bleiben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Nach U auflösen Ohne GTR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Sa 28.04.2012
Autor: Cpp

Wir haben das noch nicht im Unterricht behandelt, also sollte ich solche aufgaben generell mit dem GTR lösen oder ?

PS: Danke für deine Hilfe :)

Bezug
        
Bezug
Nach U auflösen Ohne GTR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 01.05.2012
Autor: Richie1401

$ u=0 $ löst die Gleichung allerdings auch.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]