www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Momentane Wachstumsrate
Momentane Wachstumsrate < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Momentane Wachstumsrate: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Aufgabe
Ermitteln Sie rechnerisch, zu welchem Zeitpuknkt eine momentane Wachstumsrate von 15 cm/woche erreicht ist.

Ich komm nicht wirklich mit der Aufgabenumsetzung klar. Ich weiß zwar, was ich machen muss, aber ich kann es nicht umsetzen.

Die Funktion ist:

h(t) = - [mm] \bruch{1}{3} [/mm] t ³ + 2 t ² + 21 t + 10 ; t [mm] \in \IR [/mm]

Eine Freundin hat mir gesagt, dass ich 15 für h(1), also y, einsetzen muss. Dann kam ich auf folgende Funktion (mit Kürzung) :

h(t) = t ³ - 6 t ² - 63 t + 15


Wie muss ich jetzt die Polynomdivision machen? Antwort ist dringend, ist eine Aufgabe für eine Belegarbeit, die ich am Dienstag abgeben muss.

Danke im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 So 27.05.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Ermitteln Sie rechnerisch, zu welchem Zeitpuknkt eine
> momentane Wachstumsrate von 15 cm/woche erreicht ist.
>  Ich komm nicht wirklich mit der Aufgabenumsetzung klar.
> Ich weiß zwar, was ich machen muss, aber ich kann es nicht
> umsetzen.
>
> Die Funktion ist:
>
> h(t) = - [mm]\bruch{1}{3}[/mm] t ³ + 2 t ² + 21 t + 10 ; t [mm]\in \IR[/mm]

zunächst mal wäre es gut zu wissen, ob $h(t)$ schon die Wachstumsrate ist oder ob die noch berechnet werden muss.

>  
> Eine Freundin hat mir gesagt, dass ich 15 für h(1), also
> y, einsetzen muss. Dann kam ich auf folgende Funktion (mit
> Kürzung) :

Das macht keinen Sinn. Man kann nicht "15 für $h(1)$" einsetzen.

>  
> h(t) = t ³ - 6 t ² - 63 t + 15
>  

Du musst die Stelle berechnen, an der entweder $h(t)=15$ oder $h'(t)=15$ gilt.

>
> Wie muss ich jetzt die Polynomdivision machen? Antwort ist
> dringend, ist eine Aufgabe für eine Belegarbeit, die ich
> am Dienstag abgeben muss.
>  
> Danke im Voraus!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Aber ich muss doch praktisch 15 für y einsetzen, oder?

Bezug
                        
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 So 27.05.2012
Autor: chrisno

Die Aufgabe ist so unlösbar, weil Du alle wesentlichen Informationen nicht angegeben hast.
Solange Du nicht verrätst, was h(t) ist, macht alles weitere keinen Sinn. Man kann zwar vermuten, was es sein könnte, aber dabei kann auch beliebiger Unfug herauskommen.
Weiterhin fehlen die Einheiten.
Wenn h(t) zum Beispiel eine Höhe angibt, dann muss man noch wissen, ob das Ergebnis in m, km, Meilen oder Femtometern erhalten wird. Auch muss man wissen, ob die Zeit in dieser Funktion in Sekunden, Jahren oder einer anderen Einheit angegeben ist.
Die Vermutung, dass h in cm und t in Wochen angegeben wird, ist gewagt, könnte aber dennoch stimmen. Auf jeden Fall musst Du erst h'(t) ausrechnen. Solange Du dass nicht getan hast, kannst Du nichts einsetzen. Falls Du nicht weißt, was mit h'(t) gemeint ist, sag das, dann geht es anders weiter.

Bezug
                                
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Also richtig vermutet, es handelt sich bei h (t) um die Höhe h in cm und um die Zeit t in Wochen.  

h'(t) ist die erste Ableitung, das weiß ich.

Bezug
        
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 So 27.05.2012
Autor: ullim

Hi,

da nach der Wachstumsrate gefragt ist, muss man h'(t)=15 lösen.

Bezug
                
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Also müsste ich praktisch h'(t) = -t²+4t+21  gleich 15 setzen und dann mit der lösungsformel ausrechnen? also..
0 = t² - 4 t - 6 ?

Bezug
                        
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 So 27.05.2012
Autor: chrisno

Wenn das andere stimmt, dann ja.

Bezug
                                
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Und so komm ich dann auf den Zeitpunkt, wann die momentane Wachstumsrate 15 cm / Woche beträgt?

Bezug
                                        
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 27.05.2012
Autor: notinX


> Und so komm ich dann auf den Zeitpunkt, wann die momentane
> Wachstumsrate 15 cm / Woche beträgt?

Ja.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Momentane Wachstumsrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 So 27.05.2012
Autor: suffel.x3

Gut dankeschön! (:

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]