www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Modul und Annullator
Modul und Annullator < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modul und Annullator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Mo 21.06.2004
Autor: Dana22

Ich hab noch ein Problem. Ich bitte um Denkanstöße.

Und was hat der Annullator für eine Bedeutung??


Sei M ein R-Modul. Definiere man der Annullator von M als
ann(M) := (0 : M).


Zeige: Wenn M endlich ist, dann ist R/ann(M) isomorph zu einem Untermodul N, wobei N = [mm]\oplus_i_=_1^n[/mm][mm] M_i, [/mm]
[mm] M_i [/mm] = M, i=1, ..., n.

        
Bezug
Modul und Annullator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Di 22.06.2004
Autor: Julius

Liebe Dana!

> Sei M ein R-Modul. Definiere man der Annullator von M als
>  ann(M) := (0 : M).

Also:

[mm] $ann(M)=\{r \in R\, :\, r* m = 0 \quad \mbox{für alle}\ m \in M\}$. [/mm]

Man kann zeigen (haben wir ja vorhin allgemeiner gemacht): $ann(M)$ ist ein Ideal von $R$.  

> Zeige: Wenn M endlich ist, dann ist R/ann(M) isomorph zu
> einem Untermodul N, wobei N = [mm]\oplus_i_=_1^n[/mm][mm] M_i, [/mm]
>  [mm]M_i[/mm] =
> M, i=1, ..., n.

Kann es sein, dass es heißen muss: "... zu einem Untermodul von $N$"?

Und kann es sein, dass $M$ endlich erzeugt ist?  

Dann ginge es so:

Es sei [mm] $\{m_1,\ldots,m_n\}$ [/mm] ein Erzeugendendystem von $M$. Betrachte die Abbildung:

[mm] $\Psi: \begin{array}{ccc}R & \to & N\\[5pt] r & \mapsto & (r* m_1,\ldots, r* m_n) \end{array}$. [/mm]

Offenbar gilt: [mm] $Kern(\Psi) [/mm] = Ann(M)$ (das sollte man aber noch genauer zeigen!).

Daraus folgt die Existenz einer Isomorphie:

[mm] $\tilde{\Psi} [/mm] : R/Ann(M) [mm] \to Bild(\Psi)$. [/mm]

(Man kann $R$ als Modul über sich selbst auffassen und den entsprechenden Isomorphiesatz für Moduln anwenden.)

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                
Bezug
Modul und Annullator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 27.06.2004
Autor: Dana22

Und nochmal einen guten Abend Julius,
darf ich dich auch hier nochmals als Kontrolleur beauftragen?
Danke Dana.

Bezug
                        
Bezug
Modul und Annullator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mo 28.06.2004
Autor: Julius

Liebe Dana!

Wenn ihr den Isomorphiesatz noch nicht hattet, dann muss man das so umständlich machen, wie ihr das gemacht habt. Und noch etwas: Hattet ihr noch nicht gezeigt, dass das Bild eines Modulhomomorphismus wieder ein Untermodul ist? (Ich frage nur, weil ihr das auch noch gezeigt habt.) Einen Abschnitt kapiere ich aber nicht, den mit der Wohldefiniertheit. Was sollte da genau gezeigt werden???

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]