www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Modul
Modul < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modul: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:23 Fr 18.06.2004
Autor: Dana22

Ich kann immer noch nicht mit Modulen umgehen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Was bedeutet / ?!
Ich wäre für Lösungen und Lösungsansätze sehr dankbar!!

Seien M R- Modul (kommutativer Ring mit 1) und N [mm] \subset [/mm] P [mm] \subset [/mm] M Untermoduln.

Zeige: P / N ist Untermodul von M / N.

        
Bezug
Modul: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Fr 18.06.2004
Autor: Julius

Hallo Dana!

Also, diese Aufgabe ist so simpel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du gar keine Ideen dazu hast.

Du musst zeigen:

1) $0+N [mm] \in [/mm] P/N$,

2) [mm] $p_1 [/mm] + N [mm] \in P/N,\, p_2 [/mm] + N [mm] \in [/mm] P/N [mm] \qquad \Rightarrow \qquad (p_1 [/mm] + N) - [mm] (p_2 [/mm] + N) [mm] \in [/mm] P/N$,

3) $r [mm] \in [/mm] R, [mm] \, [/mm] p+N [mm] \in [/mm] P/N [mm] \qquad \Rightarrow \qquad [/mm] r [mm] \cdot (p_1 [/mm] + N) [mm] \in [/mm] P/N$.

Alle Aussagen folgen sofort daraus, wie man in den Faktormoduln mit Restklassen rechnet und daraus, dass $P$ ein $R$-Untermodul von $M$ ist.

Mach doch zunächst mal einen eigenen Lösungsvorschlag. Du wirst sehen: Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich auf Grundschulniveau, ehrlich.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]