www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: De Morgansche Gesetz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Di 23.10.2012
Autor: Milchschelle

Aufgabe
Sei X eine Menge, I eine Indexmenge, [mm] (A_{i})_{i \in I} [/mm] eine Familie von Mengen in X. Beweisen Sie das De Morgansche Gesetz:

X [mm] \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i} [/mm] = [mm] \bigcup_{ i \in I } [/mm] ( X [mm] \backslash A_{i} [/mm] )

Ich habe diese Frage in keinem Forum und auf keiner anderen Internetseite gestellt.

Hallo =),

ich habe hier eine Aufgabe zu der ich glaube die Lösung zu haben, aber ich weiß nicht, ob das so geht. Deswegen hoffe ich auf Hilfe.

x [mm] \in [/mm] X [mm] \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i} \gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in \bigcap_{ i \in I } A_{i} \gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \wedge \exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \gdw \exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \gdw \bigcup_{ i \in I } [/mm] ( X [mm] \backslash A_{i} [/mm] )


Und jetzt meine Frage: Ist das so richtig?

Danke für eure Hilfe =)!

        
Bezug
Mengen: falsches Forum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Di 23.10.2012
Autor: Milchschelle

Oh nein, ich habe das ins falsche Forum gepostet. Eigentlich sollte das in das Forum Analysis Hochschule. Keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen bzw. ändern kann =(.

Bezug
        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Di 23.10.2012
Autor: tobit09

Hallo Milchschelle,


> Und jetzt meine Frage: Ist das so richtig?

Ich denke schon! [ok]

Letztlich ist es Geschmackssache des Korrigierenden, ob er Einzelschritte näher begründet haben möchte.


Z.B. zwischen

     x [mm]\in[/mm] X [mm]\wedge[/mm] x [mm]\not\in \bigcap_{ i \in I } A_{i}[/mm]

und

     x [mm]\in[/mm] X [mm]\wedge \exists[/mm] i [mm]\in[/mm] I: x [mm]\not\in A_{i}[/mm]

könnte man noch

     [mm] $x\in X\wedge\neg\forall i\in I\colon x\in A_i$ [/mm]

einfügen.


Die Begründung des Schrittes

$x [mm] \in [/mm] X [mm] \wedge \exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \gdw \exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X$

ist dir hoffentlich klar?

Ich habe mir dazu Hinrichtung und Rückrichtung getrennt überlegt und dabei jeweils festgestellt, dass das [mm] $i\in [/mm] I$, dass auf der einen Seite das Gewünschte tut, auch das Gewünschte auf der anderen Seite tut.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 23.10.2012
Autor: Milchschelle

Ist die Begründung des von dir genannte Schrittes nicht einfach die Kommutativität von [mm] "\wedge [/mm] " ?

Bezug
                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Di 23.10.2012
Autor: fred97


> Ist die Begründung des von dir genannte Schrittes nicht
> einfach die Kommutativität von [mm]"\wedge[/mm] " ?

Ja

FRED


Bezug
                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 23.10.2012
Autor: tobit09


> Ist die Begründung des von dir genannte Schrittes nicht
> einfach die Kommutativität von [mm]"\wedge[/mm] " ?

Je nachdem, ob man

     [mm] $\exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X$

liest als

(*)     [mm] $(\exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i}) \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X$

oder

(**)     [mm] $\exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: (x [mm] \not\in A_{i} \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X)$.

Falls du (*) meintest: Dann hast du Recht. Der von mir genannte Schritt ist nichts anderes als die Kommutativität von [mm] $\wedge$. [/mm] Allerdings benötigst du für deinen letzten Schritt dann letztlich noch [mm] (*)$\gdw$(**). [/mm]

Falls du (**) meintest: Dann ist der von mir genannte Schritt keine einfache Anwendung der Kommutativität von [mm] $\wedge$. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Di 23.10.2012
Autor: Milchschelle

Danke für die Antworten =).

Bezug
                                
Bezug
Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Do 25.10.2012
Autor: Ifeeldumb

Mir ist dieser schritt nicht ganz klar, nochmal von Anfang an:

$X [mm] \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i} [/mm] $  
[mm] $\gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i} [/mm] $ - Definition X
[mm] $\gdw [/mm] x  [mm] \in [/mm]  X  [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not\in \bigcap_{ i \in I } A_{i}$ [/mm] - Definition [mm] \backslash [/mm]
[mm] $\gdw [/mm] (x [mm] \in [/mm] X) [mm] \wedge [/mm] (x [mm] \not\in \forall_{ i \in I }:x \in A_{i})$ [/mm]  -Definition [mm] $\bigcap_{ i \in I } A_{i}$ [/mm]

hier weiß ich nicht wie ich zu dem nächsten zwischenschrtitt komme:
$ [mm] \exists [/mm] i [mm] \in [/mm] I: x [mm] \not\in A_{i} \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] X $
Mir ist klar das für den ersten term die negation angewand wurde, aber warum nicht für den zweiten?

Bezug
                                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Fr 26.10.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Ifeeldumb und erstmal herzlich [willkommenmr],


> Mir ist dieser schritt nicht ganz klar, nochmal von Anfang
> an:
>  
> [mm]X \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i}[/mm]  
> [mm]\gdw x \in X \backslash \bigcap_{ i \in I } A_{i}[/mm] -  Definition X

??? Da steht Quatsch, eine Menge soll äquivalent zu einer Aussage sein?

Du fängst an mit "Sei [mm]x\in X\setminus\bigcap\limits_{i\in I}A_i[/mm] "

>  [mm]\gdw x \in X \wedge x \not\in \bigcap_{ i \in I } A_{i}[/mm]  - Definition [mm]\backslash[/mm] [ok]
>  [mm]\gdw (x \in X) \wedge (x \not\in \forall_{ i \in I }:x \in A_{i})[/mm]

Ne, das ist Kuddelmuddel. schreibe mal [mm]x\not\in\bigcap\limits_{i\in I}A_i[/mm] als [mm]\neg\left( \ x\in\bigcap\limits_{i\in I}A_i \ \right)[/mm]

Und wenn x in dem Schnitt der [mm]A_i[/mm] ist, muss es in jedem der [mm]A_i[/mm] sein, also ist

[mm]\neg\left( \ x\in\bigcap\limits_{i\in I}A_i \ \right) \ \gdw \ \neg\left( \ \forall i\in I:x\in A_i \ \right)[/mm]

Und den letzteren Klammerausdruck kannst du doch ganz schematisch negieren: Quantor umdrehen und die Aussage negieren:

[mm]\gdw \ \exists i\in I:x\not\in A_i[/mm]

Das vorne stehende [mm]x\in X[/mm] schleppst du mit und hast schließlich

[mm]\ldots \ \gdw \ x\in X \ \wedge \ \exists i\in I:x\not\in A_i[/mm]

>  -Definition [mm]\bigcap_{ i \in I } A_{i}[/mm]
>  
> hier weiß ich nicht wie ich zu dem nächsten
> zwischenschrtitt komme:
>  [mm]\exists i \in I: x \not\in A_{i} \wedge x \in X[/mm]
>  Mir ist
> klar das für den ersten term die negation angewand wurde,

Das war oben der zweite Term (Aussage), aber das log. und ist kommutativ:

[mm]p\wedge q \ \equiv \ q\wedge p[/mm]

> aber warum nicht für den zweiten?

Das war oben der erste Term, der ja unverändert mitgeschleppt wird, die Umformung wurde ja nur auf die Aussage [mm]x\not\in\bigcap\limits_{i\in I}A_i[/mm] angewendet ...


Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]