www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Mehrschrittverfahren
Mehrschrittverfahren < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mehrschrittverfahren: Parameter bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Di 05.02.2013
Autor: Mapunzel

Aufgabe
Bestimmen sie [mm] \gamma \in \IR [/mm] so, dass das Mehrschrittverfahren
[mm] u_{k+3} + \gamma\left( u_{k+2} -u_{k+1} \right) - u_{k} =h \frac{ 3+\gamma }{ 2 } \left(f\left( t_{k+2}, u_{k+2} \right)+f\left( t_{k+1},u_{k+1}\right)\right) [/mm] maximale Konsistenzordnung besitzt.

Ich will nicht, dass hier irgendwelche Mißverständnisse auftreten und sage deswegen von vornherein, dass ich was die Aufgabenstellung angeht noch echt wenig Ahnung habe. Das heißt wenn ihr keine Lust habt einem Ahnungslosen, das zu erklären solltet ihr mir nicht versuchen zu helfen! Trotzdem wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Wir haben in der Vorlesung so einen Satz und den auch an einem konkretem Beispiel erklärt bekommen, dass die Konsistenzordnung  [mm] k [/mm] ist, wenn der lokale Diskreditierungsfehler  [mm] d_{k+1} = 0 [/mm] ist, aber nicht mal da bin ich mir sicher ob ich das richtig verstanden habe. Wäre nett wenn mir jmd diesen Satz bzw die Anwendung von diesem Satz auf die obige Aufgabe erklären könnte. Vielen Dank schoneinmal im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mehrschrittverfahren: lustiger Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Mi 06.02.2013
Autor: Al-Chwarizmi

[]"Diskreditierungsfehler" [haee]

Du meintest wohl eher:

[]"Diskretisierungsfehler"


LG    ;-)    Al-Chwarizmi      



Bezug
                
Bezug
Mehrschrittverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 Mi 06.02.2013
Autor: Mapunzel

Ja es heißt Diskretisierungsfehler... :)
Das macht mehr Sinn

Bezug
        
Bezug
Mehrschrittverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 06.02.2013
Autor: MathePower

Hallo mapunzel,


[willkommenmr]


> Bestimmen sie [mm]\gamma \in \IR [/mm] so, dass das
> Mehrschrittverfahren
> [mm]u_{k+3} + \gamma\left( u_{k+2} -u_{k+1} \right) - u_{k} =h \frac{ 3+\gamma }{ 2 } \left(f\left( t_{k+2}, u_{k+2} \right)+f\left( t_{k+1},u_{k+1}\right)\right)[/mm]
> maximale Konsistenzordnung besitzt.
>  Ich will nicht, dass hier irgendwelche Mißverständnisse
> auftreten und sage deswegen von vornherein, dass ich was
> die Aufgabenstellung angeht noch echt wenig Ahnung habe.
> Das heißt wenn ihr keine Lust habt einem Ahnungslosen, das
> zu erklären solltet ihr mir nicht versuchen zu helfen!
> Trotzdem wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
>  Wir haben in der Vorlesung so einen Satz und den auch an
> einem konkretem Beispiel erklärt bekommen, dass die
> Konsistenzordnung  [mm]k[/mm] ist, wenn der lokale
> Diskreditierungsfehler  [mm]d_{k+1} = 0[/mm] ist, aber nicht mal da
> bin ich mir sicher ob ich das richtig verstanden habe.
> Wäre nett wenn mir jmd diesen Satz bzw die Anwendung von
> diesem Satz auf die obige Aufgabe erklären könnte. Vielen
> Dank schoneinmal im voraus!
>  


Es ist doch

[mm]f\left(t_{k+2},u_{k+2}\right)=u'\left(t_{k+2}\right)[/mm]
[mm]f\left(t_{k+1},u_{k+1}\right)=u'\left(t_{k+1}\right)[/mm]

und

[mm]t_{k+2}=t_{k}+2*h, \ t_{k+1}=t_{k}+1*h[/mm]


Damit lautet obige Gleichung:

[mm]u_{k+3} + \gamma\left( u_{k+2} -u_{k+1} \right) - u_{k} =h \frac{ 3+\gamma }{ 2 } \left(\blue{u'\left(t_{k+2}\right)+u'\left(t_{k+1}\right)\right)[/mm]

Dies ist nun in eine Taylorreihe um [mm]t_{k}[/mm] zu entwickeln
und zu dasjenige [mm]\gamma[/mm] zu ermitteln, für welches
möglichst viele Glieder der Taylorreihe verschwinden.


>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Mehrschrittverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Do 14.02.2013
Autor: Mapunzel

Danke für die Antwort. So war das in unserem Skript auch, hat mir geholfen ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]