www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizen
Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:04 Fr 11.05.2012
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Sei K ein Körper. Zeigen Sie das folgende Gleichheit:
[mm] \{ A \in K^{n,n} | AB = BA \quad für \quad alle \quad B \in K^{n,n}\}=\{\alpha * In| \alpha \in K \} [/mm]


Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Aufgabe richtig verstehe.

Ich soll doch zeigen, dass die Menge AB= BA  gleich der Menge [mm] \alpha [/mm] * In ist. also müsste ich ja zeigen, dass das Produkt zweier Matrizen A und B, die kommutativ bzgl. der Multiplikation sind, ein Vielfaches der Einheitsmatrix ist.

Aber das stimmt doch nicht! Habe das mal ausprobiert.

Eigentlich muss doch A =  [mm] \alpha [/mm] * In sein, aber dies besagt doch nicht die Aufgabenstellung, oder?

lg mathemaus

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:45 Fr 11.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper. Zeigen Sie das folgende Gleichheit:
>  [mm]\{ A \in K^{n,n} | AB = BA \quad für \quad alle \quad B \in K^{n,n}\}=\{\alpha * In| \alpha \in K \}[/mm]
>  
> Hallo liebes Forum,
>  
> ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Aufgabe richtig
> verstehe.

Hallo,

Du hast es in der Tat nicht richtig verstanden.

In der linken Menge sind die Matrizen, welche man mit jeder anderen Matrix vertauschen kann.

Tip zur Lösung: wenn man A mit jeder Matrix vertauschen kann, dann insbesondere mit all jenen Matrizen, die als Einträge nur eine 1 und sonst Nullen enthalten...

LG Angela


>  
> Ich soll doch zeigen, dass die Menge AB= BA  gleich der
> Menge [mm]\alpha[/mm] * In ist. also müsste ich ja zeigen, dass das
> Produkt zweier Matrizen A und B, die kommutativ bzgl. der
> Multiplikation sind, ein Vielfaches der Einheitsmatrix ist.
>
> Aber das stimmt doch nicht! Habe das mal ausprobiert.
>
> Eigentlich muss doch A =  [mm]\alpha[/mm] * In sein, aber dies
> besagt doch nicht die Aufgabenstellung, oder?
>  
> lg mathemaus
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen
> anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:13 Fr 11.05.2012
Autor: mathemaus2010

Achso, ja danke =).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]