www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Matrixalgebren
Matrixalgebren < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixalgebren: Übungsaufgabe (aktuell)
Status: (Übungsaufgabe) Aktuelle Übungsaufgabe Status (unbefristet) 
Datum: 18:08 Di 02.02.2016
Autor: Schadowmaster

Aufgabe
Sei $K$ ein Körper und $F$ ein Erweiterungskörper vom Grad $n [mm] \in \IN$, [/mm] der in [mm] $K^{n \times n}$ [/mm] eingebettet wird.
Sei weiter $A [mm] \leq K^{n \times n}$ [/mm] eine $K-$Algebra mit $F [mm] \leq [/mm] A$.
Man zeige:
Es existiert ein Teilkörper $E$ mit $K [mm] \leq [/mm] E [mm] \leq [/mm] F$, sodass für $s = [F:E]$ gilt:
$A [mm] \cong E^{s \times s}$ [/mm] als $K-$Algebren.



An obiger Aussage habe ich einige Zeit geknabbert, aber jetzt da ich die Lösung habe, ist es recht einfach.
Daher wollte ich euch auch mal den Spaß gönnen.

Davon abgesehen: Kennt jemand zufällig ein Paper/Algebrabuch, aus dem man diese Aussage zitieren kann?

        
Bezug
Matrixalgebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 So 14.02.2016
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

wieso sind die Antworten (die ja zumindest teilweise sichtbar waren) nun gesperrt? Ich hatte auch Interesse an der Lösung und würde sie gerne erfahren.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]