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Marktsegmentierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Do 06.06.2013
Autor: farnold

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Marktsegmeniterung, genauer gesagt der makrogeografischen Segmentierung.

Hier lese ich immer wieder Dinge wie: "Zu der makrogeografischen Aufteilung eines Marktes gehören Kriterien wie Bundesländer, Städte, Landkreise oder Gemeinden."

Was bedeudet z.B. "Kriterium Bundesland"?
Betrachten wir beispielsweise nur Deutschland, wäre dann die geografische Segmentation basierend auf dem Kriterium Bundesland einfach die Aufteilung von Deutschland in die 16 Bundesländer?

Oder bedeudet "Kriterium Bundesland", dass man zu jedem Bundeland gewisse Daten, wie Kaufkraft, Durchschnittsalter, usw. besitzt und basierend auf diesen Daten Deutschland segmentiert (z.B könnten, wenn dies aus den Daten hervorgeht Bayern und Baden-Württemberg ein Segment bilden und die restlichen Bundesländer gemeinsam ein Weiteres)?

vg,
fa

        
Bezug
Marktsegmentierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Sa 08.06.2013
Autor: Infinit

Hallo fa,
bei der Segementierung gibt es fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Eine Segmentierung nach beispielsweise Bundesländern ergäbe eine Aussage über jedes Bundesland mit den entsprechenden Kenngrößen. Fasst Du nun mehrere Bundesländer zusammen, so wird sich dadurch die Beschreibung der Segmentierung ändern, zum Beispiel nach Kaufkraft oder geografischer Lage (südlich des Mains oder darüber) etc. etc. So etwas ist aber aus meiner Sicht keine Segmentierung nach Bundesländern mehr.
Viele Grüße,
Infinit

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