www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Marktgleichgewicht
Marktgleichgewicht < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marktgleichgewicht: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Do 14.10.2010
Autor: patrick9000

Aufgabe
Hallo, ich lerne gerade vom Marktgleichgewicht und habe ein paar Fragen dazu.
Der Preis ist ja konstant gegeben und nicht beeinflussbar. Also können die Anbieter nur die Mengen anpassen.

Was heißt das jetzt, wenn ich mir durch Angebotsfunktion und Nachfragefunktion den Marktgleichgewichtspreis ausreche?
Dort treffen Angebot und Nachfrage zusammen. Aber der Preis kann ja nicht geändert werden, also was bringt uns dann der Marktgleichgewichtspreis?

Danke!

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Marktgleichgewicht: was ist "Markt" ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Do 14.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo, ich lerne gerade vom Marktgleichgewicht und habe ein
> paar Fragen dazu.
>  Der Preis ist ja konstant gegeben und nicht beeinflussbar.     [haee]    [kopfschuettel]
> Also können die Anbieter nur die Mengen anpassen.
>  
> Was heißt das jetzt, wenn ich mir durch Angebotsfunktion
> und Nachfragefunktion den Marktgleichgewichtspreis
> ausreche?
>  Dort treffen Angebot und Nachfrage zusammen. Aber der
> Preis kann ja nicht geändert werden, also was bringt uns
> dann der Marktgleichgewichtspreis?
>  Danke!


Für derartige Überlegungen muss doch vorausgesetzt werden,
dass Preise grundsätzlich variieren können. "Markt" beruht doch
gerade darauf, dass man feilscht und über Preise diskutiert.

LG    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Marktgleichgewicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Fr 15.10.2010
Autor: patrick9000

Hallo, da habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden.
Hier die wortwörtliche Definition unseres Professors.

"Gegeben ist eine Vollständige Konkurrenz. Der Preis ist für alle Anbieter eine Konstante, das bedeutet das man nur durch Mengenanpassungen reagieren kann." (Polypole Marktsituation)

Und was soll das jetzt heißen? Den Preis kann man nicht ändern?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Marktgleichgewicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Fr 15.10.2010
Autor: reverend

Hallo Patrick,

richtig, das heißt es.
Lies z.B. mal []hier.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]