www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Mannigfaltigkeit
Mannigfaltigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mannigfaltigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:51 Mi 27.06.2012
Autor: Gnocchi

Aufgabe
Zeigen Sie: Die folgenden Menngen M sind 1-dimensionale Mannigfaltigkeiten.
a.) M:={x [mm] \in \IR^{3}|x_2^{2}-x_1-x_2)^{2}+2x_1=0, x_3^{2}+2 =x_2 [/mm] }
b.) M:={x [mm] \in \IR^{3}|x =(t,t^{3}+3,t^{2}) [/mm] für ein t [mm] \in \IR [/mm] }

Ich hab allgemein eine Frage wie ich an Aufgabe b.) rangeh, weil mich das t irgendwie verwirrt und uns gesagt wurde, dass wir hierfür den Satz über Karten brauchen und uns ein Beispiel im Skript anschauen sollen.
Da haben wir aber auch erst zunächst unser altes Kochrezept angewendet. Jedoch weiß ich auch nicht wie ich da mit dem t umgehen soll, weil wir eher nur so Beispiele wie in a.) hatten.
Hätte ich dann bei b.):
Df(x) = [mm] \pmat{ 1 & 3t^{2} & 2t } [/mm] => rang=1 und somit maximal => Mannigfaltigkeit.

        
Bezug
Mannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Mi 27.06.2012
Autor: fred97

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Zeigen Sie: Die folgenden Menngen M sind 1-dimensionale
> Mannigfaltigkeiten.
>  a.) M:={x [mm]\in \IR^{3}|x_2^{2}-x_1-x_2)^{2}+2x_1=0, x_3^{2}+2 =x_2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> }
>  b.) M:={x [mm]\in \IR^{3}|x =(t,t^{3}+3,t^{2})[/mm] für ein t [mm]\in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> }
>  Ich hab allgemein eine Frage wie ich an Aufgabe b.)
> rangeh, weil mich das t irgendwie verwirrt und uns gesagt
> wurde, dass wir hierfür den Satz über Karten brauchen und
> uns ein Beispiel im Skript anschauen sollen.
>  Da haben wir aber auch erst zunächst unser altes
> Kochrezept angewendet. Jedoch weiß ich auch nicht wie ich
> da mit dem t umgehen soll, weil wir eher nur so Beispiele
> wie in a.) hatten.
>  Hätte ich dann bei b.):
>  Df(x) = [mm]\pmat{ 1 & 3t^{2} & 2t }[/mm] => rang=1 und somit

> maximal => Mannigfaltigkeit.


Das M in b) kannst Du auch so schreiben:


   [mm] M=\{x \in \IR^{3}|x_3=x_1^2, x_2=x_1^3+3\} [/mm]

FRED


Bezug
                
Bezug
Mannigfaltigkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:33 Mi 27.06.2012
Autor: Gnocchi


> Das M in b) kannst Du auch so schreiben:
>  
>
> [mm]M=\{x \in \IR^{3}|x_3=x_1^2, x_2=x_1^3+3\}[/mm]
>  
> FRED
>  

Okay, danke das hilft mir schon weiter. Das ergibt sich einfach aus den einzelnen Komponenten von x? Bloß, dass wir für t dann [mm] x_1 [/mm] einsetzen?
Dann haben wir:
f: [mm] \IR^{3} \to \IR [/mm] {2}
[mm] f(x_1,x_2,x_3) [/mm] = [mm] (x_1^{2}-x_3,x_1{3}+3-x_2) [/mm]
f [mm] \in C^{1}(\IR^{3},\IR^{2}), [/mm] denn f ist ein Polynom und Polynome sind differenzierbar.
Df(x)= [mm] \pmat{ 2x_1 & 0 & 0 \\ 3x_1 & 0 & 0 }. [/mm]
Dann ist rang Df(x) [mm] \ge [/mm] rang [mm] \pmat{ 2x_1 & 0 \\ 3x_1 & 0 } [/mm]
Dieser ist maximal, wenn [mm] x_1 [/mm] ungleich 0 ist. Also ist das genau dann eine Mannigfaltigkeit, wenn [mm] x_1 [/mm] ungleich 0 ist.


Bezug
                        
Bezug
Mannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Mi 27.06.2012
Autor: Gnocchi

Upps, das Obere war eigentlich als Frage gedacht.

Bezug
                        
Bezug
Mannigfaltigkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 29.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]