www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Lokaler Homöomorphismus
Lokaler Homöomorphismus < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lokaler Homöomorphismus: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mi 06.07.2011
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Defintion eines lokales Homöomorphismus.

Ein Funktion f zwischen topologischen Räumen ist ja ein Homöomorphismus, wenn f bijektiv ist, wenn f stetig ist und wenn die Umkehrfunktion [mm] f^{-1} [/mm] stetig ist.

So, bei einem lokalen Homöomorphismus hat ja jeder Punkt a [mm] \in [/mm] X eine offene Umgebung U [mm] \subset [/mm] X , so dass f eingeschränkt auf U ein Homöomorphismus ist.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz den Unterschied zwischen einem lokalen Homöomorphismus und einem "normalen" Homöomorphismus.

Wenn ich jetzt meinen lokalen Homöomorphismus f nehme, dann hab ich ja quasi einen Homöomorphismus für jeden Punkt des Defintionsbereiches (+ denen in seiner Umgebung).

D.h. f ist in jedem Punkt stetig, f{-1} auch. Damit ist doch schonmal ganz f und ganz [mm] f^{-1} [/mm] stetig. Und mit der Bijektivität ist doch auch so, oder nicht?

Damit ist doch im Grunde mein "komplettes" f - wenn ich alle Punkte/Umgebungen betrachte - ein "normaler" Homöomorphismus, oder nicht?

Wisst ihr was ich meine?

Vielen Dank.
LG Nadine

        
Bezug
Lokaler Homöomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Do 07.07.2011
Autor: SEcki


> Damit ist doch im Grunde mein "komplettes" f - wenn ich
> alle Punkte/Umgebungen betrachte - ein "normaler"
> Homöomorphismus, oder nicht?

Nein. f muss weder injektiv noch surjektiv sein!

Nicht injektiv: Die Exponentailfunktion [m]x\mapsto exp(ix)[/m]

Nicht surjektiv: jede nicht triviale Inklusion! ZB [m](0,1)\subset \IR[/m].

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]