www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Lineare Abhängigkeit
Lineare Abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Di 30.12.2014
Autor: canyakan95

Aufgabe
1) Sei (V,+,*) ein Vektorraum. u , v und w seien beliebige Vekoren in V.
Zeigen sie: Die Vektoren u-v, v-w und w-u sind linear abhängig.

2)gegeben sind die Vektoren v1=(3,4,5) v2=(-3,4,5) v3=(3,4,-5) und u=(1,1,1).
stellen sie u als linearkombination der Vektoren v1,v2,v3 dar.

hallo,
bei der ersten frage weis ich nicht wie ich das zeigen soll.

zu der 2 habe ich ein lineares gleichungssystem aufgestellt und für x=4/15 , y= -1/24 und c= 1/40 rausbekommen.
das müsste eig stimmen, nur weis ich leider net so ganz genau wie ich mein u Vektor als k´Lösung aufschreiben soll.

Mfg


        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 30.12.2014
Autor: angela.h.b.


> 1) Sei (V,+,*) ein Vektorraum.

über dem Körper [mm] \IR? [/mm]


> u , v und w seien beliebige
> Vekoren in V.
> Zeigen sie: Die Vektoren u-v, v-w und w-u sind linear
> abhängig.

>

> 2)gegeben sind die Vektoren v1=(3,4,5) v2=(-3,4,5)
> v3=(3,4,-5) und u=(1,1,1).
> stellen sie u als linearkombination der Vektoren v1,v2,v3
> dar.
> hallo,
> bei der ersten frage weis ich nicht wie ich das zeigen
> soll.

Hallo,

Du weißt sicher, daß Vektoren linear unabhängig sind, wenn nur die triviale Linearkombination (also nur wenn überall die 0 als Faktor davorsteht) der Vektoren den Nullvektor ergibt.
Linear abhängig sind sie, wenn es eine nichttriviale Linearkombination gibt, bei der  der Nullvektor herauskommt.

Such Zahlen [mm] \lambda_1, \lambda_2, \lambda_3 [/mm] die nicht alle =0 sind, so daß
[mm] \lambda_1(u-v)+ \lambda_2(v-w)+\lambda_3(w-u)=Nullvektor. [/mm]

>

> zu der 2 habe ich ein lineares gleichungssystem aufgestellt
> und für x=4/15 , y= -1/24 und c= 1/40 rausbekommen.
> das müsste eig stimmen, nur weis ich leider net so ganz
> genau wie ich mein u Vektor als k´Lösung

??? Was meinst Du mit "k'Lösung"?

> aufschreiben
> soll.

Linearkombination:

u= [mm] x=4/15*v_1-1/24 v_2+1/40v_3 [/mm]

(Hab aber nicht nachgerechnet)

LG Angela


>

> Mfg

>

Bezug
                
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Di 30.12.2014
Autor: canyakan95

wenn ich z.b die Vektoren u=x1(1,1,1) v=x2(1,2,3) und w=x3(1,3,5) wähle, bekomme  ich u-v(0,-1,-2) v-w(0,-1,-2) und w-u(0,2,4) raus.
wie muss ich denn da weiter machen?? ein lgs aufstellen und versuchen dann x1,x2und x3 rauszukriegen , wenn ja bekomme ich vom Taschenrechner angezeigt unendlich viele Lösungen.


Bezug
                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Di 30.12.2014
Autor: angela.h.b.


> wenn ich z.b die Vektoren u=x1(1,1,1) v=x2(1,2,3) und
> w=x3(1,3,5) wähle,

Neiiiiin!
Du sollst keine konkreten Vektoren wählen, sondern zeigen:
egal wie man u,v,w wählt, es sind immer u-v, v-w, w-u linear abhängig.

Kann man als Linearfaktoren [mm] \lambda_1=1, \lambda_2=2 [/mm] und [mm] \lambda_3=3 [/mm] wählen?
Schauen wir nach:
1*(u-v)+2*(v-w)+3*(w-u)=(1-3)u+(-1+2)v+(-2+3)w=-2u-v+w,
und das wird bei völlig beliebiger Wahl von u,v,w nicht den Nullvektor ergeben.
Die von mir getestete nichttriviale Linearkombination taugt also nicht dazu, die lineare Unabhängigkeit von u-v, v-w, w-u zu zeigen.
Du mußt eine "bessere" suchen, eine bei der sicher 0 herauskommt.

LG Angela



bekomme ich u-v(0,-1,-2) v-w(0,-1,-2)

> und w-u(0,2,4) raus.
> wie muss ich denn da weiter machen?? ein lgs aufstellen
> und versuchen dann x1,x2und x3 rauszukriegen , wenn ja
> bekomme ich vom Taschenrechner angezeigt unendlich viele
> Lösungen.

>

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Di 30.12.2014
Autor: canyakan95

Habe das gerade mal ausprobiert und ich würde für [mm] \lambda1= [/mm] 1, [mm] \lambda2=1 [/mm] und [mm] \lambda3=1 [/mm] =0 rauskriegen.
Wenn ja wie sollte ich die lösung angeben?
Mfg

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Di 30.12.2014
Autor: angela.h.b.


> Habe das gerade mal ausprobiert und ich würde für
> [mm]\lambda1=[/mm] 1, [mm]\lambda2=1[/mm] und [mm]\lambda3=1[/mm] =0 rauskriegen.
> Wenn ja wie sollte ich die lösung angeben?
> Mfg

Du schreibst: "für [mm] u,v,w\in [/mm] V sind die Vektoren
u-v,v-w,w-u linear abhängig, denn es ist

1*(u-v)+1*(v-w)+1*(w-u)=0 "

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 30.12.2014
Autor: canyakan95

danke für die tolle Hilfe
mfg und frohes neues

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]