www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lagrange !dringend!
Lagrange !dringend! < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagrange !dringend!: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 03:07 Do 12.04.2012
Autor: HANS123

Aufgabe
Begründen Sie, warum [mm] e^x+x+y^2 [/mm] in x=y=0 kein Maximum unter der Nebenbedingung [mm] x+e^y+e^yx=2 [/mm] hat. (das letzte x bei der Bebenbedingung gehört noch in den Exponenten, es steht also [mm] x\*y [/mm] im Exponenten.

Ich brauche dringend eine Antwort bis morgen Früh!!!
Ich versuche diese Aufgabe mit dem Lagrange-Ansatz zu lösen.

        
Bezug
Lagrange !dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:33 Do 12.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Begründen Sie, warum [mm]e^x+x+y^2[/mm] in x=y=0 kein Maximum unter
> der Nebenbedingung [mm]x+e^y+e^yx=2[/mm] hat. (das letzte x bei der
> Bebenbedingung gehört noch in den Exponenten, es steht
> also [mm]x\*y[/mm] im Exponenten.

benutze geschweifte Klammern, um den Exponenten darzustellen: [mm] $e^{yx}$ $\leftarrow$ [nomm]$e^{yx}$[/nomm] > Ich brauche dringend eine Antwort bis morgen Früh!!! Wenn ich ehrlich bin: Das klingt schon fast unverschämt. Die Helfer hier helfen freiwillig: Kennst Du die [/mm]  Regeln? Insbesondere diesen Punkt und diesen?

> Ich versuche diese Aufgabe mit dem Lagrange-Ansatz zu
> lösen.

Dann hättest Du ja schonmal zeigen können, was Du bisher gemacht hast: Dann könnten wir's kontrollieren. So wirkt Deine Frage eher nach "Ich hab' vll. ein Stichwort, mit dem man an die Aufgabe rangehen könnte, aber keine Lust/Zeit. Löst ihr mal bitte meine Aufgabe."
Wenn dem so ist: Dann hast Du den Sinn des Forums nicht verstanden.

Außerdem: Warum ist's denn so dringend bei Dir?

Wie gesagt: Denke das nächste mal vll. drüber nach, wie Deine Frage auf andere wirkt, und was sie bewirken soll. Wir sind hier keine Lösungsmaschine, und in dringenden Fällen kann man auch mal ein Auge zudrücken und schnell wirklich eine Lösung erstellen - aber dann muss man guten Gewissens sein, dass wir jmd. nicht "bevorteilen", zumal das dann eher wirklich eine einmalige Ausnahme ist und wohl auch bleiben wird. Schließlich müsst ihr selbst lernen, die Aufgaben zu lösen: In der Klausur kann man ja auch nicht einfach mal schnell den MR als Hilfsmittel benutzen, da bist Du auch auf Dich alleine gestellt. Der Sinn des Forums ist es, Dich und andere beim Lernen zu unterstützen, indem wir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst: Und mit den Tipps und Ratschlägen bist Du dann wieder an der Reihe, weiterzuarbeiten: Learning by doing.

Nun gut: Vllt. hast Du ja noch Glück und jmd. anderes will sich mit Deiner Frage noch schnell heute morgen auseinandersetzen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Lagrange !dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:08 Do 12.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Begründen Sie, warum [mm]e^x+x+y^2[/mm] in x=y=0 kein Maximum unter
> der Nebenbedingung [mm]x+e^y+e^yx=2[/mm] hat. (das letzte x bei der
> Bebenbedingung gehört noch in den Exponenten, es steht
> also [mm]x\*y[/mm] im Exponenten.
>  Ich brauche dringend eine Antwort bis morgen Früh!!!
> Ich versuche diese Aufgabe mit dem Lagrange-Ansatz zu
> lösen.

Hallo,

das klingt doch nicht unvernünftig.
Woran scheitert es denn?

Zeig mal, was Du gerechnet hast!

LG Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]