www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Länge von Vektoren
Länge von Vektoren < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Länge von Vektoren: Ansatz Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Do 10.11.2011
Autor: Brombeere

Aufgabe
Gegeben seien die Punkte A, B, C und D.

a) Bestimme die Länge der Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] = [mm] \overrightarrow{CD} [/mm] und den Cosinus des von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] eingeschlossenen Winkels.

b) Man berechne die Länge der Vektoren [mm] \vec{u} [/mm] = [mm] 2\vec{a} [/mm] - [mm] \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{v} [/mm] = [mm] 3\vec{a} [/mm] + [mm] 2\vec{b} [/mm] anhand der
    1.) Rechnung mit Koordinaten,
    2.) Regeln für das Skalarprodukt und der Ergebnisse von (a).


Hallo Welt da draußen,

den Aufgabenteil a habe ich soweit bearbeitet und berechnet. Mein Problem bei Teil B ist die Aufgabenstellung. Unter Rechnung mit Koordinaten stelle ich mir vor, dass ich wie gewohnt den Betrag des Vektors nehme und die Länge anhand der x-y-z-Kompontenten bestimme, also [mm] \parallel\vec{u}\parallel [/mm] = [mm] \wurzel{x^2 + y^2 +z^2}. [/mm] Ist diese Vermutung richtig?

Keine Idee habe ich gerade bei 2. Welche Regeln soll ich hier anwenden? Ich habe wirklich keinerlei Idee. Wäre es möglich mir einen Tipp zu geben, wie ich überhaupt beginnen kann?

Vielen Dank und viele Grüße schonmal soweit.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Länge von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Do 10.11.2011
Autor: M.Rex

Hallo


Es gilt:

[mm] \vektor{u_{1}\\u_{2}\\u_{3}}=2\cdot\vektor{a_{1}\\a_{2}\\a_{3}}+3\cdot\vektor{b_{1}\\b_{2}\\b_{3}}=\vektor{2a_{1}+3b_{1}\\2a_{2}+3b_{2}\\2a_{3}+3b_{3}} [/mm]

Und
[mm] \vektor{v_{1}\\v_{2}\\v_{3}}=3\cdot\vektor{a_{1}\\a_{2}\\a_{3}}+2\cdot\vektor{b_{1}\\b_{2}\\b_{3}}=\vektor{3a_{1}+2b_{1}\\3a_{2}+2b_{2}\\3a_{3}+2b_{3}} [/mm]

Also gilt:

[mm] |\vec{u}|=\sqrt{(2a_{1}+3b_{1})^{2}+(2a_{2}+3b_{2})^{2}+(2a_{3}+3b_{3})^{2}}=\ldots [/mm]

Und
[mm] \vec{u}\cdot\vec{v}=\vektor{2a_{1}+3b_{1}\\2a_{2}+3b_{2}\\2a_{3}+3b_{3}}\cdot\vektor{3a_{1}+2b_{1}\\3a_{2}+2b_{2}\\3a_{3}+2b_{3}}=(2a_{1}+3b_{1})(3a_{1}+2b_{1})+(2a_{2}+3b_{2})(3a_{2}+2b_{2})+(2a_{3}+3b_{3})(3a_{3}+2b_{3})=\ldots [/mm]

Bis hierher sind lediglich die Rechenregeln für Vektoren angewandt worden.

Wenn du die Regeln für das Skalarprodukt nutzt, mach dir mal klar, was

[mm] \vec{x}\cdot(\vec{y}\pm\vec{z})=\vec{x}\cdot\vec{z}\pm\vec{y}\cdot\vec{z} [/mm]

[mm] \vec{x}\cdot(\lambda\vec{y})=\lambda(\vec{x}\cdot\vec{y})=(\lambda\vec{x})\cdot\vec{y} [/mm]

Berechne damit nun [mm] \vec{u}\cdot\vec{v} [/mm]

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]