www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - LR-Zerlegung matlab
LR-Zerlegung matlab < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR-Zerlegung matlab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 24.06.2012
Autor: Katthi

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe und zwar soll ich in Matlab eine LR-Zerlegung programmieren.
Dazu habe ich schon A und b implementiert ( so wie ich sie dann verwenden soll), aber ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll.
Habe auch schon woanders geschaut, aber da verstehe ich die Vorgehensweise nicht, da da unter anderem garkein L und R ausgegeben wird.....

Viele Grüße
Katthi



        
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 So 24.06.2012
Autor: leduart

Hallo
in wiki steht eine anleitung zu einem programm
[]hier
versuch doch das in matlab zu transportieren.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 So 24.06.2012
Autor: Katthi

danke für deine Antwort.
dies hatte ich aber ebenfalls schon gesehen und fehlt hier der Permutationsvektor, den wir mit einbauen müssen....
Hast du noch eine andere Idee??

Bezug
                        
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 So 24.06.2012
Autor: leduart

Hallo
du meinst wohl die permutationsmatrix, oder was soll ein Permutationsvektor sein?
    [mm] P\cdot A=L\cdot [/mm] R
wenn du L und R hast solltest du das doch können?
matlab kann doch inverse von Matrizen.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 So 24.06.2012
Autor: Katthi

oka... aber wie kann ich mir L und R ausgeben lassen?!
also ich bestimme sie ja dort schon und erhalte auch ein Ergebnis, wenn ich meine definierte Matrix A einsetze, aber ich kann mir L und R nicht anzeigen lassen... kann also daraus auch nicht das P bestimmen, was ich mir ja auch ausgeben lassen möchte....



aaaahh ich brauche mit Pivotsuche...

Bezug
                                        
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 So 24.06.2012
Autor: leduart

Hallo
du weisst an welchen Stellen L und R liegt, also füll den rest mit 0 en oder hol dir halt R und L raus, da du ja ihre indices kennst. oder schreib das wiki progr so um, dass du gleich L und R kriegst.
Du willst ja programmieren üben, wenn man dir dazu alles vormachte, wüdest du nichts lernen. hier musst du nur üben matrizen aus und einzulesen bzw nach einfachen Vorschriften zu erstellen.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
LR-Zerlegung matlab: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 So 24.06.2012
Autor: Katthi

ich bin da ja auch wirklich bemüht, aber wir bekommen seitens der Vorlesung keinerlei hilfen zu Matlab.
Ich weiß leider nicht, wie ich also das aus wiki umschreiben soll, sodass ich Pivotisierung benutze und mir L und R ausgegeben werden...
dann schau ich mal weiter...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]