www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - L-R- Zerlegung ohne Zeilenver.
L-R- Zerlegung ohne Zeilenver. < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L-R- Zerlegung ohne Zeilenver.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:23 Sa 02.11.2019
Autor: inkeddude

Aufgabe
Sei $A [mm] \in \mathbb{R}^{n \times n}. [/mm]


a) Wenn $A$ regulär und diagonaldominant ist, dann existiert eine L - R - Zerlegung von $A$, die mit Gaußscher Elimination ohne Zeilenvertauschung bestimmt werden kann.

b) Wenn $A$ symmetrisch positiv definit ist, dann existiert eine L - R - Zerlegung von $A$, die mit Gaußscher Elimination ohne Zeilenvertauschung bestimmt werden kann.

Hallo, ich beschäftige mich momentan mit obiger Aufgabe, aber ich habe Probleme, die Aussagen a) und b) zu zeigen.

Ich bin nicht sehr weit gekommen, aber hier meine Ansätze:






Zu a)
__


Ich habe folgende Tipps dazu bekommen:



(i) Per Induktion zeigen, dass alle Untermatrizen wieder diagonaldominant sind.

(ii) Prüfe, ob der erste Schritt der L - R - Zerlegung durchführbar ist.


Ich verstehe den Tipp $(i)$ nicht... Warum kann ich aus (i)  daraus folgern kann, dass es eine L - R - Zerlegung  von $A$ gibt, die mit Gaußscher Elimination ohne Zeilenvertauschung bestimmt werden kann?



Ich habe mich erst einmal an Tipp (ii) orientiert:


Sei $A [mm] \in \mathbb{R}^{n \times n}$. [/mm]

Da $A$ nach Voraussetzung diagonaldominant ist, gilt: $ 0 [mm] \le \sum\limits_{j = 1, i \neq j}^{n} \vert a_{ij} \vert \le \vert a_{ij} \vert$ [/mm]



Daraus folgt, dass auch $ 0 [mm] \le \sum\limits_{j = 2, i \neq j}^{n} \vert a_{1j} \vert \le \vert a_{11} \vert$ [/mm]



Der Fall $ 0 = [mm] \sum\limits_{j = 2, i \neq j}^{n} \vert a_{1j} \vert [/mm] = [mm] \vert a_{11} \vert$ [/mm] kann nicht auftreten, da alle Einträge der ersten Zeile Null wären und die Matrix somit nicht vollen Zeilenrang hätte. Und wenn die Spalte nicht vollen Zeilenrang hätte, dann wäre die Matrix $A$ auch nicht regulär, was ein Widerspruch zur Voraussetzung ist.


Also gilt $  [mm] \vert a_{11} \vert [/mm] > 0$.

Der erste Schritt der LR-Zerlegung ist durchführbar.



Aber weiter komme ich leider nicht und ich habe auch keinen weiteren Ansatz. Zumal ich nicht verstehe, warum Tipp (i) mir helfen sollte.




Würde mich für jede Hilfe freuen :-)









[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]

        
Bezug
L-R- Zerlegung ohne Zeilenver.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 06.11.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]