www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Kugelvolumen über Doppelint.
Kugelvolumen über Doppelint. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelvolumen über Doppelint.: Erklärung von Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Sa 26.05.2012
Autor: Lustique

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Ziel: Berechnung des Volumens einer Kugel mit dem Radius $r>0$ im $\mathbb{R}^3$.

Dafür soll folgende (stetige) Funktion betrachtet werden:

$f\colon [-r,r] \times [-r,r] \to \mathbb{R}, f(x,y):= \begin{cases} \sqrt{r^2-x^2-y^2} & \text{für } x^2+y^2\leqslant r^2 \\ 0 & \text{sonst. }\end{cases}$

Wenn man das Ganze dann integriert, erhält man die obere Hälfte der Kugel

$K(r) = \{(x,y,z) \in \mathbb{R}^3 : x^2+y^2+z^2\leqslant r^2\}$.

Also entspricht

$V:= \int_{-r}^r \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y$

der Hälfte des Volumens der Kugel mit Radius $r$ ($K(r)$) .

Für ein festes $y \in [-r, r]$ sei nun $\rho = \rho(y) := \sqrt{r^2-y^2}$. Also ist

$F(y)=\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x = \int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x\overset{\star}{=} \rho^2 \int_{-\pi/2}^{\pi/2} \cos^2t\:\mathrm{d}t=\rho^2\frac{\pi}{2}=\left(r^2-y^2)\frac{\pi}{2}$

Substitution:
$\star: x=\rho \sin t$.

Dann wird der ganze Spaß noch mal integriert...


Hallo mal wieder! Dieses mal geht es mir nicht um eine Aufgabenstellung, sondern darum, dass ich eine Rechnung nicht verstehe/nachvollziehen kann, und deswegen gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde. Es geht dabei um die Berechnung des Volumens einer Kugel mithilfe eines Doppelintegrals, und zwar so wie es in "Forster - Analysis 2" auf Seite 125 gemacht wird.

Ich habe den Teil, den ich davon nicht verstehe (und den Teil davor), mal oben in den Bereich zur Aufgabenstellung geschrieben (ich habe da mal, außer bei den Gleichungen, etwas paraphrasiert (Urheberrecht und so, denke ich mal), ich hoffe aber mal, es sind so keine Informationen abhanden gekommen).

Könntet ihr mir erklären, wie man von $\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x$ nach $\int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x$ kommt? Ich verstehe nicht, wie die neuen Grenzen, also wie $\int_{-\rho}^\rho$ zustande kommt. Warum werden die überhaupt geändert? Da steht doch dann eigentlich
$\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x=\int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x = \int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} \sqrt{\left(\sqrt{r^2-y^2}\right)^2-x^2}\:\mathrm{d}x = \int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} \sqrt{r^2-y^2-x^2}\:\mathrm{d}x=\int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} f(x,y)\:\mathrm{d}x$

Außerdem verstehe ich nicht, wo die neuen Grenzen $\int_{-\pi/2}^{\pi/2}$ im nächsten Schritt herkommen. Bei normaler Substitution würde man doch Folgendes tun: $\rho \mapsto \rho\sin \rho$ und $-\rho \mapsto \rho\sin( -\rho)$, also setzt die alten Grenzen in die Funktion ein, die man substituiert, und nimmt dann das Ergebnis, aber wie kommt man dann auf $\pi/2$ und $-\pi/2$?
Irgendwie werde ich aus den Rechenschritten nicht schlau. Der Rest ist dann kein Problem, aber ich kapiere die beiden Substitutionen nicht.

Die Erklärungen sind wahrscheinlich ziemlich trivial, aber ich kann mir das gerade nicht erklären. :/

        
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Zweiter Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Sa 26.05.2012
Autor: DesterX

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Lustique,
du substituierst $x:=\rho \cdot \sin{(t)}$, also:  $t(x) = \arcsin{\frac{x}{\rho}$.

Für $x=-\rho$ ergibt sich somit die neue untere Grenze durch $t(-\rho)=\arcsin{(-1)}=-\frac \pi 2$ und analog $t(\rho)=\frac \pi 2$.

Viele Grüße, Dester

Bezug
                
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 Sa 26.05.2012
Autor: Lustique


> Hallo Lustique,
>  du substituierst [mm]x:=\rho \cdot \sin{(t)}[/mm], also:  [mm]t(x) = \arcsin{\frac{x}{\rho}[/mm].
>
> Für [mm]x=-\rho[/mm] ergibt sich somit die neue untere Grenze durch
> [mm]t(-\rho)=\arcsin{(-1)}=-\frac \pi 2[/mm] und analog
> [mm]t(\rho)=\frac \pi 2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

.

>  
> Viele Grüße, Dester

Danke!

Ich merke schon, ich glaube ich wusste einfach nicht mehr wie Substitution (richtig) funktioniert...

$ F(y)=\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x = \int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x\overset{\star}{=} \int_{\arcsin(\frac{-\rho}{\rho})}^{\arcsin(\frac{\rho}{\rho})} \rho\cdot \cos (t) \sqrt{\rho^2 \cos^2 t}\:\mathrm{d}t = \int_{\arcsin(-1)}^{\arcsin(1)} \rho\cdot \cos (t) \cdot \rho \cdot \cos (t)}\:\mathrm{d}t = \rho^2 \int_{-\pi/2}^{\pi/2} \cos^2 t}\:\mathrm{d}t=\ldots$

So? :O

Weißt du was zum ersten Schritt? Das ist ja schon mal keine Substitution in dem Sinne wie hier beim zweiten Schritt, oder?



Bezug
                        
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:58 So 27.05.2012
Autor: leduart

Hallo
im erstn Schritt schreibst du einfach [mm] \rho^2 [/mm] statt [mm] r^2-y2, [/mm] damit sieht das Integral vertrauter aus. wenn du willst kannst du einfach [mm] r^2-y^2 [/mm] stehen lassen und [mm] x=\wurzel{r^2-y^2}*sint [/mm] substitueieren . Die meisten sehen dabei eben die uebliche substitution nicht, deshalb das [mm] \tho [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 So 27.05.2012
Autor: Lustique


> Hallo
>  im erstn Schritt schreibst du einfach [mm]\rho^2[/mm] statt [mm]r^2-y2,[/mm]
> damit sieht das Integral vertrauter aus. wenn du willst
> kannst du einfach [mm]r^2-y^2[/mm] stehen lassen und
> [mm]x=\wurzel{r^2-y^2}*sint[/mm] substitueieren . Die meisten sehen
> dabei eben die uebliche substitution nicht, deshalb das
> [mm]\tho[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  Gruss leduart

Ja, danke für die Klarstellung leduart, aber warum werden dann in diesem Schritt auch die Integrationsgrenzen geändert? Im Grunde genommen definiert man mit $\varrho$ doch nur eine Art Kurzschreibweise, also so wie du es auch geschrieben hast, oder nicht? Wenn man $\varrho$ nach $r$ umstellen würde, müsste man doch dann für die Integrationsgrenzen $\sqrt{\varrho^2+y^2}$ und $-\sqrt{\varrho^2+y^2}$ einsetzen, oder nicht? Das entspricht doch nur dann dem, was in der Gleichung steht, wenn $y^2=0$, oder übersehe ich da mal wieder was? :-)

$ F(y)=\int^{{\color{blue}r}}_{\color{blue}-r} f(x,y)\:\mathrm{d}x = \int^{{\color{red}\varrho}}_{\color{red}-\varrho} \sqrt{\varrho^2-x^2}\:\mathrm{d}x\overset{\star}{=} \varrho^2 \int_{-\pi/2}^{\pi/2} \cos^2t\:\mathrm{d}t=\varrho^2\frac{\pi}{2}=\left(r^2-y^2)\frac{\pi}{2} $

Bezug
                                        
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 So 27.05.2012
Autor: leduart

Hallo
ich glaube, dein Missverstaendnis liegt schon im ersten post, dort
$ V:= [mm] \int_{-r}^r \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y [/mm] $
ist so falsch.
richtig ist $ V:= [mm] \int_{-r}^r \int_{-r(y)}^{r(y)} f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y [/mm] $
besser noch [mm] \rho(y) [/mm] statt r(y) da r ja Radius der Kugel ist.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:01 Mo 28.05.2012
Autor: Lustique


> Hallo
>  ich glaube, dein Missverstaendnis liegt schon im ersten
> post, dort
>  [mm]V:= \int_{-r}^r \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y[/mm]
> ist so falsch.
>  richtig ist [mm]V:= \int_{-r}^r \int_{-r(y)}^{r(y)} f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y[/mm]
> besser noch [mm]\rho(y)[/mm] statt r(y) da r ja Radius der Kugel
> ist.
>  Gruss leduart

Ah, ok, danke! Dann muss das aber im Forster auch falsch sein. Ich habe eben noch mal nachgeguckt, und da stehts genau so (also beide Male nur mit $r$). Bei mir in der Vorlesung wurde es auch vom Dozenten so angeschrieben.

Wie sähe denn dann [mm] $\rho(y)$ [/mm] aus? Wäre [mm] $\rho(y)=\sqrt{r^2-y^2}$, [/mm] also dasselbe [mm] $\rho$ [/mm] wie im Original-Rechenweg?

Hmm, seltsam. Ich habe diese Version mit einem Doppelintegral und ohne Polarkoordinaten auch bis jetzt im Internet an keiner andere Stellen mit variablem Kugelradius gesehen, sondern nur noch einmal hier im Forum mit $r=1$, wo du dich damals auch mal zu geäußert hast (https://matheraum.de/read?t=541192). Da wird aber doch auch über feste Grenzen integriert, also beide mal von -1 bis 1, oder ist das da was anderes, weil dort der Radius fest ist?

Bezug
        
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mo 28.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Ziel: Berechnung des Volumens einer Kugel mit dem Radius
> [mm]r>0[/mm] im [mm]\mathbb{R}^3[/mm].
>
> Dafür soll folgende (stetige) Funktion betrachtet werden:
>
> [mm]f\colon [-r,r] \times [-r,r] \to \mathbb{R}, f(x,y):= \begin{cases} \sqrt{r^2-x^2-y^2} & \text{für } x^2+y^2\leqslant r^2 \\ 0 & \text{sonst. }\end{cases}[/mm]
>  
> Wenn man das Ganze dann integriert, erhält man die obere
> Hälfte der Kugel
>
> [mm]K(r) = \{(x,y,z) \in \mathbb{R}^3 : x^2+y^2+z^2\leqslant r^2\}[/mm].
>  
> Also entspricht
>  
> [mm]V:= \int_{-r}^r \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x\mathrm{d}y[/mm]
>  
> der Hälfte des Volumens der Kugel mit Radius [mm]r[/mm] ([mm]K(r)[/mm]) .
>
> Für ein festes [mm]y \in [-r, r][/mm] sei nun [mm]\rho = \rho(y) := \sqrt{r^2-y^2}[/mm].
> Also ist
>  
> [mm]F(y)=\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x = \int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x\overset{\star}{=} \rho^2 \int_{-\pi/2}^{\pi/2} \cos^2t\:\mathrm{d}t=\rho^2\frac{\pi}{2}=\left(r^2-y^2)\frac{\pi}{2}[/mm]
>
> Substitution:
>  [mm]\star: x=\rho \sin t[/mm].
>  
> Dann wird der ganze Spaß noch mal integriert...

> [...]
> Könntet ihr mir erklären, wie man von [mm]\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x[/mm]
> nach [mm]\int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x[/mm]
> kommt? Ich verstehe nicht, wie die neuen Grenzen, also wie
> [mm]\int_{-\rho}^\rho[/mm] zustande kommt. Warum werden die
> überhaupt geändert? Da steht doch dann eigentlich
>

>[mm]\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x=\int_{-\rho}^\rho \sqrt{\rho^2-x^2}\:\mathrm{d}x = \int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} \sqrt{\left(\sqrt{r^2-y^2}\right)^2-x^2}\:\mathrm{d}x = \int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} \sqrt{r^2-y^2-x^2}\:\mathrm{d}x=\int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} f(x,y)\:\mathrm{d}x[/mm]

Hallo,

Du schreibst ja selbst
[mm] \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x=[...]=\int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} f(x,y)\:\mathrm{d}x. [/mm]

Warum ist das so?
In [mm] \int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x [/mm] integriert man die Funktion f für festes y über dem x-Intervall [-r,r].

Nun ist aber für solche x, für welche [mm] x^2+y^2>r^2, [/mm]
also für die x mit [mm] x^2>r^2-y^2, [/mm]
dh. [mm] x<-\wurzel{r^2-y^2} [/mm] oder [mm] x>\wurzel{r^2-y^2}, [/mm]
f(x,y)=0, so daß man sich bei der Integration ohne Schaden auf den Bereich [mm] [-\wurzel{r^2-y^2},\wurzel{r^2-y^2}] [/mm] beschränken kann.

LG Angela




> Außerdem verstehe ich nicht, wo die neuen Grenzen
> [mm]\int_{-\pi/2}^{\pi/2}[/mm] im nächsten Schritt herkommen. Bei
> normaler Substitution würde man doch Folgendes tun: [mm]\rho \mapsto \rho\sin \rho[/mm]
> und [mm]-\rho \mapsto \rho\sin( -\rho)[/mm], also setzt die alten
> Grenzen in die Funktion ein, die man substituiert, und
> nimmt dann das Ergebnis, aber wie kommt man dann auf [mm]\pi/2[/mm]
> und [mm]-\pi/2[/mm]?
> Irgendwie werde ich aus den Rechenschritten nicht schlau.
> Der Rest ist dann kein Problem, aber ich kapiere die beiden
> Substitutionen nicht.
>
> Die Erklärungen sind wahrscheinlich ziemlich trivial, aber
> ich kann mir das gerade nicht erklären. :/  


Bezug
                
Bezug
Kugelvolumen über Doppelint.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Di 29.05.2012
Autor: Lustique


> Hallo,
>  
> Du schreibst ja selbst
>  [mm]\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x=[...]=\int_{-\sqrt{r^2-y^2}}^{\sqrt{r^2-y^2}} f(x,y)\:\mathrm{d}x.[/mm]
>  
> Warum ist das so?
>  In [mm]\int_{-r}^r f(x,y)\:\mathrm{d}x[/mm] integriert man die
> Funktion f für festes y über dem x-Intervall [-r,r].
>  
> Nun ist aber für solche x, für welche [mm]x^2+y^2>r^2,[/mm]
> also für die x mit [mm]x^2>r^2-y^2,[/mm]
> dh. [mm]x<-\wurzel{r^2-y^2}[/mm] oder [mm]x>\wurzel{r^2-y^2},[/mm]
> f(x,y)=0, so daß man sich bei der Integration ohne Schaden
> auf den Bereich [mm][-\wurzel{r^2-y^2},\wurzel{r^2-y^2}][/mm]
> beschränken kann.
>  
> LG Angela

Danke Angela, jetzt ist mir klar, wie das zustande kommt. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]