www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Koordinaten
Koordinaten < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinaten: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 18.03.2012
Autor: Kreuzkette

Aufgabe
Gegeben ist die Gerade g duch A (2/-3/1) und B (10/5/15). Bestimmen Sie die Koordinaten aller Punkte der Geraden g, die von A den Abstand 9 cm haben.


Guten Sonntag,
ich hoffe mir kann wer helfen..

Zuerst habe ich den Abstand AB ausgerechnet. Das sind 18 cm.
Dann konnte ich ja die Hälfte neben, bzw. den Mittelpunkt dieser Fläche ausrechnen.. Da habe ich die Koordinate P (6/1/8) raus.

Aber wie komme ich an den zweiten Punkt, der auf der anderen Seite liegen muss?

Lg

        
Bezug
Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 So 18.03.2012
Autor: algieba

Hallo

Um diese Aufgabe zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste ist die, einfach den Vektor von A zu deinem schon berechneten Punkt (6/1/8) zu berechnen. Nenne ihn einfach v. Es gilt dann logischerweise A + v = (6/1/8). Um nun den zweiten Punkt zu berechnen musst du einfach A - v rechnen, da der zweite Punkt ja genau auf der anderen Seite von A liegen muss, da die beiden Punkte ja die Schnittpunkte der Gerade g und einem Kreis mit Radius 9 um A sind.

Die zweite Möglichkeit ist die mathematischere und die allgemeine Version von der ersten.
Die Geradengleichung von g lautet ja $g = A + x*(B-A)$. Den Vektor $B-A$ kann man noch normieren, ihn also so verkürzen, dass er die Länge 1 hat. Dann lautet die Geradengleichung von g so: $g = A + [mm] y*\bruch{B-A}{|B-A|}$. [/mm] Da die Länge nun 1 ist, kann man $y = [mm] \pm [/mm] 9$ wählen und findet dann die beiden gesuchten Punkte raus.



Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße

Edit: Sorry hatte einen kleinen Fehler drin :-)

Bezug
                
Bezug
Koordinaten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 So 18.03.2012
Autor: Kreuzkette

sorry, das habe ich nicht ganz verstanden...
was meinst du mit vektor von a?
lg

Bezug
                        
Bezug
Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 So 18.03.2012
Autor: algieba

Hi

Ich meine den Vektor der bei A anfängt und bei (6/1/8) aufhört. Der wird so berechnet: $v = (6,1,8) - A$

Gruß

Bezug
                                
Bezug
Koordinaten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 So 18.03.2012
Autor: Kreuzkette

okay, jetzt hab auch ich es verstanden :)
Vielen Dank! :)

Bezug
                                        
Bezug
Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 18.03.2012
Autor: algieba

Bitte, kein Problem. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]