www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz von Funktionen
Konvergenz von Funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 So 09.05.2004
Autor: kerstin

es ist mal wieder Sonntag und ich weiß nicht weiter.
also ich soll von den folgenden Funktionen untersuchen, ob von
[mm] R^2\ {0,0^T}nach [/mm] R für [mm] (x,y)^t-->(0,0)^T [/mm] konvergierten und gegebenfalls den Grenzwert ausrechnen.
die Funktionen sind:

f(x,y)=sin(xy)/x²+y²
g(x,y)= sin(x²+y²)ln(x²+y²)
ist mal wieder dringend.sprich am besten schon gestern :-)
danke

        
Bezug
Konvergenz von Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 So 09.05.2004
Autor: Marc

Hallo Kerstin!

> es ist mal wieder Sonntag und ich weiß nicht weiter.
>  also ich soll von den folgenden Funktionen untersuchen, ob
> von
> [mm] R^2\ {0,0^T}nach [/mm] R für [mm] (x,y)^t-->(0,0)^T [/mm] konvergierten und
> gegebenfalls den Grenzwert ausrechnen.
>  die Funktionen sind:

Verstehe ich das richtig:
[mm] $\IR^2\setminus\{(0,0)^T\}\to \IR$ [/mm]

Grenzübergang für
[mm] $(x,y)^T\to(0,0)^T$ [/mm]

> f(x,y)=sin(xy)/x²+y²

f(x,y)=sin(xy)/(x²+y²)

>  g(x,y)= sin(x²+y²)ln(x²+y²)

>  ist mal wieder dringend.sprich am besten schon gestern

Werde ich auch bald direkt zur Auswahl beim Abschicken anbieten: Für eine Antwort dieser Frage ist es seit 3 Stunden zu spät. :-)

Ich beschäftige mich jetzt weiter mit dieser Aufgabe, aber melde dich noch mal, falls ich die Aufgabenstellung falsch verstanden haben sollte.

Bis gleich,
Marc

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Funktionen: überfragt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 So 09.05.2004
Autor: Marc

Hallo,

ich fürchte, ich bin hier überfragt, jedenfalls habe ich im Augenblick keine Ruhe dazu.
Ich schreibe das aber, weil sich so vielleicht ein anderer findet, der dir weiter hilft.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Funktionen: überfragt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:26 Mo 10.05.2004
Autor: kerstin

guten Morgen!
ich danke dir trotzdem für deine mühe und ja du hast die Aufgave richtig verstanden!



Bezug
        
Bezug
Konvergenz von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 So 09.05.2004
Autor: Paulus

Hallo kerstin

> es ist mal wieder Sonntag und ich weiß nicht weiter.

... sogar Sonntag spät abends! :-)

>  also ich soll von den folgenden Funktionen untersuchen, ob
> von
> [mm] R^2\ {0,0^T}nach [/mm] R für [mm] (x,y)^t-->(0,0)^T [/mm] konvergierten und
> gegebenfalls den Grenzwert ausrechnen.
>  die Funktionen sind:
>  
> f(x,y)=sin(xy)/x²+y²
>  g(x,y)= sin(x²+y²)ln(x²+y²)
>  ist mal wieder dringend.sprich am besten schon gestern
> :-)

Ich will dir mal anhand der ersten Aufgabe zeigen, wie das etwa zu machen ist:

Die Funktion

[mm]\bruch{sin{(xy)}}{x²+y²}[/mm]

ist ja überall definiert ausser im Punkt [mm](0,0)[/mm] (Auf das T oder t verzichte ich, das verwirrt nur!)

Nun ist doch eine Funktion [mm]\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}[/mm] konvergent, wenn ich "aus jeder Richtung" auf den zu untersuchenden Punkt hinmarschieren kann, und der Grenzwert unabhängig von der gewählten Richtung ist.

Ich wähle mal für meine Marschroute eine Gerade mit Steigung [mm]m[/mm]:

[mm]x=t; y=mt[/mm]

Dies in der Funktion eingesetzt:

[mm]\bruch{sin{(t*mt)}}{t^{2}+(mt)^2} = \bruch{sin{(mt^2)}}{(1+m^2)t^2}[/mm]

Nach De l' Hôpital solltest du diesen Grenzwert "mit Links" schaffen ;-)
([mm]t \to 0[/mm])

Mein Resultat zur Kontrolle: [mm]\bruch{m}{m^{2}+1}[/mm]

... und dies ist ersichtlich nicht vom Weg unabhängig, diese Funktion ist also nicht konvergent im Koordinatenursprung!

Vielleicht versuchst dus jetzt auch mal mit der 2. Funktion?

Mit lieben Grüssen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]