www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Konservative Kraftfelder
Konservative Kraftfelder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konservative Kraftfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Sa 05.05.2012
Autor: Basser92

Aufgabe
Gegeben seien die Kraftfelder:
a) [mm] \vec{F}(\vec{r})=y*\vec{e_{x}}+x^{2}\vec{e_{y}} [/mm]
b) [mm] \vec{F}(\vec{r})=(3xz-y)*\vec{e_{x}}-x*\vec{e_{y}}+\bruch{3}{2}x^{2}*\vec{e_{z}} [/mm]
Handelt es sich hierbei um Konservative Kraftfelder?



Wie erkenne ich, dass oben genannte Kraftfelder konservativ sind? In den Vorlesungen haben wir das über das Potential und den Nabla-Operator gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich auf das gesuchte Potenzial komme. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich die Aufgabe am Montag abgeben muss.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Edit: Ich hatte ausversehen die Potenzen in der Aufgabe vergessen

        
Bezug
Konservative Kraftfelder: Keine Arbeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Sa 05.05.2012
Autor: Infinit

Hallo Basser,
mit Hilfe der partiellen Integration lässt sich sowas lösen, aber Du benötigst ja nur eine Aussage, ob dieses Ktaftfeld konservativ ist oder nicht.
Ist es konservativ, so wird auf einem beliebigen geschlossenen Weg innerhalb dieses Kraftfeldes keine Arbeit verrichtet.
Suche Dir also einen geschlossenen Weg raus, der in kartesischen Koordinaten am besten aus einem Rechteck besteht, dessen Seiten parallel zur x- bzw. y-Achse liegen und integriere über diesen Weg "einmal im Kreis herum", was in diesem Falle Ecken hätte :- ).
Wenn hierbei eine Null rauskommt, hast Du es mit einem konservativen Kraftfeld zu tun.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Konservative Kraftfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Sa 05.05.2012
Autor: Basser92

Das würde aber heißen, dass ich nur für einen Weg gezeigt habe, dass keine Arbeit verrichtet wird.
In der Vorlesung wurde uns gesagt, dass der schnelle Beweis über den Nabla-Operator funktioniert (Negativer Nabla-Operator des Potentials des Kraftfeldes = Das Kraftfeld selbst). Ich wüsste gerne, wie ich auf dieses Potential komme (Was übrigens auch 2 Aufgaben später gefordert wird)

Bezug
                        
Bezug
Konservative Kraftfelder: Eine Anleitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Sa 05.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
gut, wenn das so gehen soll, dann schaue mal in []diese Anleitung.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Konservative Kraftfelder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Sa 05.05.2012
Autor: Basser92

Danke für deine Hilfe. Ich schau mal, ob ich jetzt auf eine Lösung komme. Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Bezug
                                
Bezug
Konservative Kraftfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 So 06.05.2012
Autor: Basser92

Irgendetwas mach ich falsch... Ich weiß, dass eins der Kraftfelder Konservativ sein muss, aber in Schritt 3 in der Anleitung bekomm ich jedes mal raus, dass keins der beiden konservativ ist... Ich glaube mein Fehler liegt schon im Ansatz, also in der Bestimmung von [mm] f_{x}=v_{1} [/mm] und [mm] f_{y}=v_{2}. [/mm] Wie genau geht das?

Bezug
                                        
Bezug
Konservative Kraftfelder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 So 06.05.2012
Autor: MathePower

Hallo Basser92,


[willkommenmr]


> Irgendetwas mach ich falsch... Ich weiß, dass eins der
> Kraftfelder Konservativ sein muss, aber in Schritt 3 in der
> Anleitung bekomm ich jedes mal raus, dass keins der beiden
> konservativ ist... Ich glaube mein Fehler liegt schon im
> Ansatz, also in der Bestimmung von [mm]f_{x}=v_{1}[/mm] und
> [mm]f_{y}=v_{2}.[/mm] Wie genau geht das?


Setze für die Teilaufgabe a)

[mm]f_{x}=y, \ f_{y}=x[/mm]

Verfahre dann nach Anleitung.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Konservative Kraftfelder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 So 06.05.2012
Autor: Basser92

Da ich die Potenzen vergessen hatte nehm ich mal an, dass ich [mm] f_{y}=x^{2} [/mm] setzten muss. In Schritt 3 komm ich dann zu dem Schluss, dass das Kraftfeld nicht konservativ ist, da in der Gleichung noch ein x existiert. Hab ich mich da irgendwie verrechnet, oder stimmt das soweit? Wenn es stimmt dann hab ich das soweit verstanden, wenn net muss ich mich da noch mal en paar Stunden dran setzen...

Bezug
                                                        
Bezug
Konservative Kraftfelder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 So 06.05.2012
Autor: MathePower

Hallo Basser92,

> Da ich die Potenzen vergessen hatte nehm ich mal an, dass
> ich [mm]f_{y}=x^{2}[/mm] setzten muss. In Schritt 3 komm ich dann zu
> dem Schluss, dass das Kraftfeld nicht konservativ ist, da
> in der Gleichung noch ein x existiert. Hab ich mich da
> irgendwie verrechnet, oder stimmt das soweit? Wenn es
> stimmt dann hab ich das soweit verstanden, wenn net muss
> ich mich da noch mal en paar Stunden dran setzen...


Das hast Du soweit verstanden.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Konservative Kraftfelder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 So 06.05.2012
Autor: Basser92

Dann bedank ich mich mal für die Hilfe. Ich hätte net gedacht, das ich so schnell geholfen bekomme ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]