www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Konjugationsklassen
Konjugationsklassen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konjugationsklassen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 24.06.2012
Autor: test1234

Aufgabe 1
Seien [mm] G_{1} [/mm] und [mm] G_{2} [/mm] endliche Gruppen mit je [mm] s_{1} [/mm] und [mm] s_{2} [/mm] Konjugationsklassen. Beweisen Sie, dass [mm] G_{1} \times G_{2} [/mm] genau [mm] s_{1}*s_{2} [/mm] Konjugationsklassen besitzt.

Aufgabe 2
Sei G eine endliche Gruppe der Ordnung 2n mit n ungerade. Wir bezeichnen mit X alle zweielementige Teilmengen von G und definieren g*x={gh; h [mm] \in [/mm] x}.

i) Beweisen Sie, dass #Stab(x) [mm] \le [/mm] 2 für jedes x [mm] \in [/mm] X.
ii) Schließen sie aus i) und der Bahnformel, dass G eine Untergruppe der Ordnung 2 besitzt. [ Hinweis: #X= {n [mm] \choose [/mm] k} ]

Aufgabe 3
Zeigen Sie, dass jede Gruppe der Ordnung 4 zu einer Untergruppe von [mm] D_{4} [/mm] (Diedergruppe) isomorph ist.

Zu Aufgabe 1:

Die Konjugationsoperation für das Kreuzprodukt von [mm] G_{1} [/mm] und [mm] G_{2} [/mm] müsste ja so aussehen:

[mm] (G_{1} \times G_{2}) \times (G_{1} \times G_{2}) \to G_{1} \times G_{2} [/mm] , [mm] ((g_{1},g_{2}),(x_{1},x_{2})) \mapsto (g_{1},g_{2}) (x_{1},x_{2}) (g_{1},g_{2})^-1 [/mm]


Kann ich [mm] (g_{1},g_{2}) (x_{1},x_{2}) (g_{1},g_{2})^-1 [/mm] vereinfachen indem ich alle 3 Tupel komponentenweise multiplieziere (oder ist das in diesem Fall nur eine unbekannte Verknüpfung der jeweiligen Gruppe wenn da nur xy anstatt x*y oder x+y steht?). Würde dann ja auf

[mm] (g_{1}x_{1}g_{1}^-1, g_{2}x_{2}g_{2}^-1) [/mm] hinauslaufen. Sieht iwie hilfreich aus, weil ich's dann ja [mm] G_{1} [/mm] und [mm] G_{2} [/mm] zurückführen kann, aber weiß leider nicht wie.


Zu den restlichen Aufgaben fehlt mir leider ein richtiger Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. :/

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konjugationsklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Di 26.06.2012
Autor: felixf

Moin und [willkommenmr]

> Seien [mm]G_{1}[/mm] und [mm]G_{2}[/mm] endliche Gruppen mit je [mm]s_{1}[/mm] und
> [mm]s_{2}[/mm] Konjugationsklassen. Beweisen Sie, dass [mm]G_{1} \times G_{2}[/mm]
> genau [mm]s_{1}*s_{2}[/mm] Konjugationsklassen besitzt.

Ein kleiner Tipp: Wenn du nicht alles auf einmal als Frage stellst, sondern es auf mehrere (hier: drei) kleinere Fragen verteilst, erhoehst du die Chance dass das auch jemand beantwortet.

>  Zu Aufgabe 1:
>  
> Die Konjugationsoperation für das Kreuzprodukt von [mm]G_{1}[/mm]
> und [mm]G_{2}[/mm] müsste ja so aussehen:
>  
> [mm](G_{1} \times G_{2}) \times (G_{1} \times G_{2}) \to G_{1} \times G_{2}[/mm]
> , [mm]((g_{1},g_{2}),(x_{1},x_{2})) \mapsto (g_{1},g_{2}) (x_{1},x_{2}) (g_{1},g_{2})^{-1}[/mm]
>  
>
> Kann ich [mm](g_{1},g_{2}) (x_{1},x_{2}) (g_{1},g_{2})^{-1}[/mm]
> vereinfachen indem ich alle 3 Tupel komponentenweise
> multiplieziere

Ja.

> (oder ist das in diesem Fall nur eine
> unbekannte Verknüpfung der jeweiligen Gruppe wenn da nur
> xy anstatt x*y oder x+y steht?).

Ist es, aber rechnen kannst du damit trotzdem (wie mit [mm] $\cdot$). [/mm]

> Würde dann ja auf
>
> [mm](g_{1}x_{1}g_{1}^{-1}, g_{2}x_{2}g_{2}^{-1})[/mm] hinauslaufen.

Genau.

> Sieht iwie hilfreich aus, weil ich's dann ja [mm]G_{1}[/mm] und
> [mm]G_{2}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

zurückführen kann, aber weiß leider nicht wie.

Nimm dir doch ein Repraesentantensystem $S_1$ der Konjugationsklassen von $G_1$ und ein Repraesentantensystem $S_2$ der Konjugationsklassen von $G_2$. Zeige, dass $S_1 \times S_2$ ein Repraesentantensystem der Konjugationsklassen von $G_1 \times G_2$ ist.

> Zu den restlichen Aufgaben fehlt mir leider ein richtiger
> Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
> :/


Zu Aufgabe 2:

>  Sei G eine endliche Gruppe der Ordnung 2n mit n ungerade.
> Wir bezeichnen mit X alle zweielementige Teilmengen von G
> und definieren g*x={gh; h [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

x}.

>  
> i) Beweisen Sie, dass #Stab(x) [mm]\le[/mm] 2 für jedes x [mm]\in[/mm] X.
>  ii) Schließen sie aus i) und der Bahnformel, dass G eine
> Untergruppe der Ordnung 2 besitzt. [ Hinweis: [mm] $\#X= \binom{n}{k}$ [/mm] ]

Sei $A = [mm] \{ a, b \} \in [/mm] X$ eine zweielementige Teilmenge von $G$ und sei $g [mm] \in [/mm] G$. Dann bedeutet $g [mm] \cdot [/mm] A = A$ doch [mm] $\{ g a, g b \} [/mm] = [mm] \{ a, b \}$. [/mm] Also muss entweder $g a = a, g b = b$ oder $g a = b, g b = a$ sein.

Was folgt daraus jeweils fuer $g$?


Zu Aufgabe 3:

>  Zeigen Sie, dass jede Gruppe der Ordnung 4 zu einer
> Untergruppe von [mm]D_{4}[/mm] (Diedergruppe) isomorph ist.

Beachte, dass [mm] $D_4 \subseteq S_4$ [/mm] auf einer Gruppe der Ordnung 4 operiert. Damit kannst du vielleicht etwas machen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]