www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Konfidenzintervall?
Konfidenzintervall? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervall?: Muss man das hier anwenden?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Sa 21.07.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Ein Gerät enthält ein elektronisches Element, dessen Funktionieren für die Arbeit des Gerätes erforderlich ist. Fällt das Element aus, so wird es sofort durch ein Reserveelement ersetzt — dieses ggf. durch ein weiteres Reserveelement usw. Aufgrund langjähriger Erfahrung weiß man, daß die zufälligen Lebensdauern der einzelnen Elemente als stochastisch unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen mit Erwartungswert μ = 50 Std. und Standardabweichung σ = 10 Std. modelliert werden können.
Bestimmen Sie (approximativ) die kleinstmo ̈gliche Anzahl von Reserveelementen, die erforderlich ist, um mit einer Mindestwahrscheinlichkeit von 0,99 eine ununterbrochene Arbeit des Gera ̈tes u ̈ber einen Zeitraum von 5000 Stunden zu garantieren.

Ich hab einige Probleme mit der Aufgabe.

1. Muss ich hier das Konfidenzintervall anwenden? Wenn ja dann hätt ich das so gemacht:

Aus der Angabe hab ich das hier abgelesen:
$1 - [mm] \alpha [/mm] = 0,99$
[mm] $\alpha [/mm] = 0,01$
[mm] $\frac{\alpha}{2} [/mm] = 0,005§
n = 5000h
[mm] $\mu [/mm] = 50h$
[mm] $\sigma [/mm] = 10h$

[mm] $P\left(\overline{x} - \frac{\sigma}{\sqrt{n}} \cdot Z_{1-\frac{\alpha}{2}} \leq \mu \leq \overline{x} + \frac{\sigma}{\sqrt{n}} \cdot Z_{1-\frac{\alpha}{2}}\right) [/mm] = 1 - [mm] \alpha$ [/mm]


[mm] $P\left(\overline{x} - \frac{10h}{\sqrt{5000h}} \cdot Z_{1-0,005} \leq \mu \leq \overline{x} + \frac{10h}{\sqrt{5000h}} \cdot Z_{1-0,005}\right) [/mm] = 0,99$

[mm] $P\left(\overline{x} - 0,1414 \cdot 0,8401 \leq \mu \leq \overline{x} + 0,1414 \cdot 0,8401\right) [/mm] = 0,99$


Was aber ist aus meiner Aufgabe nun [mm] \overline{x}? [/mm]

        
Bezug
Konfidenzintervall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:16 So 22.07.2012
Autor: luis52

Moin bandchef,

du bist vollkommen auf dem Holzweg. Gesucht ist eine kleinstmoegliche Anzahl!

Betrachte die Lebensdauern [mm] $X_i$ [/mm] von n Reserveelementen. Bezeichnet [mm] $X_0$ [/mm] die Lebensdauer des Anfangselements, so ist n so zu bestimmen, dass [mm] P(X_0+X_1+\dots+X_n\ge5000)\ge0.99$. [/mm]

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Konfidenzintervall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 So 22.07.2012
Autor: bandchef

Erstmal danke für deine Antwort!

Leider weiß ich jetzt auch mit deinem Ansatz nicht recht weiter. Es sind ja Erwartungswert und Standardabweichung gegeben. Muss ich da jetzt irgendwie mit der Standardnormalverteilung arbeiten?

Wenn ja, wie geht das dann hier? Aus der Angabe könnte man ja das rauslesen:

[mm] $x_i \sim [/mm] N(50h; [mm] (10h)^2)$ [/mm]

Stimmt das so?

Bezug
                        
Bezug
Konfidenzintervall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 22.07.2012
Autor: luis52

Richtig, [mm] $X_i\sim N(50,10^2)$ [/mm] fuer [mm] $i=0,1,\dots,n$. [/mm] Und weisst  du dann ueber die Verteilung von [mm] $X_0+X_1+\dots+X_n$? [/mm]

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]