www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexes Integral
Komplexes Integral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexes Integral: Tipp zum Weiterrechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Fr 11.05.2012
Autor: derdickeduke

Aufgabe
Berechne folgendes Integral:
[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) dx} [/mm] für [mm] f:\IC \to \IC; [/mm] f(x) = [mm] x^2*cos(ax)*e-x^2 [/mm]

Liebe Mathefreunde,

Mein Ansatz ist bisher der Folgende:
[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*cos(ax)*e-x^2 dx}=\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*\bruch{e^{ax}+e^{-ax}}{2}*e^{-x^2} dx}= [/mm]
[mm] =\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*\bruch{e^{ax-x^2}+e^{-ax-x^2}}{2} dx}= [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{ax-x^2} dx}+\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{-ax-x^2 dx}}= \ldots [/mm]

An dieser Stelle komme ich dann nicht mehr weiter. Ich habe es mit partieller Integration versucht, aber das funktioniert irgendwie nicht so richtig... Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Der Duke

        
Bezug
Komplexes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Fr 11.05.2012
Autor: Denny22


> Berechne folgendes Integral:
>  [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) dx}[/mm] für [mm]f:\IC \to \IC;[/mm]
> f(x) = [mm]x^2*cos(ax)*e-x^2[/mm]
>  Liebe Mathefreunde,
>  
> Mein Ansatz ist bisher der Folgende:
>  [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*cos(ax)*e-x^2 dx}=\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*\bruch{e^{ax}+e^{-ax}}{2}*e^{-x^2} dx}=[/mm]
>  
> [mm]=\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*\bruch{e^{ax-x^2}+e^{-ax-x^2}}{2} dx}=[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{ax-x^2} dx}+\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{-ax-x^2 dx}}= \ldots[/mm]
>  
> An dieser Stelle komme ich dann nicht mehr weiter. Ich habe
> es mit partieller Integration versucht, aber das
> funktioniert irgendwie nicht so richtig... Kann mir jemand
> helfen? Vielen Dank im Voraus!

Du hast also

    [mm] $...=\bruch{1}{2}\left(\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{ax-x^2} dx}+\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{-ax-x^2}dx}\right)$ [/mm]

Nun musst Du eine quadratische Ergaenzung machen

    [mm] $=\bruch{1}{2}\left(e^{-\left(\frac{a}{2}\right)^2}\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{-\left(x-\frac{a}{2}\right)^2} dx}+e^{\left(\frac{a}{2}\right)^2}\integral_{-\infty}^{\infty}{x^2*e^{-\left(x+\frac{a}{2}\right)^2 }dx}\right)$ [/mm]

Hierfuer gibt es nun entweder eine Formel (nach einer Tragsformation erhaelt man den 2. Moment der Normalverteilung) oder Du berechnest es direkt. Dazu muesstest Du nun partielle Integration machen, bis vorne das [mm] $x^2$ [/mm] verschwunden ist. Anschliessend kannst Du [mm] $y=x-\frac{a}{2}$ [/mm] im ersten und [mm] $y=x+\frac{a}{2}$ [/mm] im zweiten Integral substituieren. Am Ende solltest Du auf

    [mm] $...=\sqrt{\pi}\left(\frac{1}{2}-\left(\frac{a}{2}\right)^2\right)e^{-\left(\frac{a}{2}\right)^2}$ [/mm]

kommen.

> Gruß
>  Der Duke


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]